Die Meinung unserer Patienten/Angehörigen ist uns wichtig! Aus den konstruktiven (positiven und negativen) Rückmeldungen ziehen wir zusätzliches Potential, um uns ständig weiter zu entwickeln.

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Aufgaben

Primäre Funktionen

  • Steigerung der Kunden- / Patientenzufriedenheit und -sicherheit
  • Förderung der Patientensicherheit durch klinisches Risikomanagement
  • Analyse und Darstellung der Qualität über Zertifizierungen und Qualitätsindikatoren
  • Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit u.a. durch klinische Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Krankenhausleitung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
  • Koordinierung der QM-Aktivitäten und Weiterentwicklung der QM-Instrumente in Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung und der zentralen Betriebsleitung

 

Arbeitsbereiche mit Richtlinienkompetenz

  • Zertifizierungen
    -  KTQ-Zertifizierung
    -  Zertifizierung von Zentren und der perioperativen Schmerztherapie
    -  Koordination der Selbst- und Fremdbewertungen und der Aktionspläne
  • Klinisches Risikomanagement
    -  Risikoaudits, Leitung der Risikokoordinationsteams
    -  Koordination des Critical Incident Reporting Systems
    -  Konzepte, VA zur Erhöhung der Patientensicherheit
  • Klinisches Prozessmanagement zum Schwerpunkt Qualität und Sicherheit
    -  Koordination der Behandlungspfade
    -  Optimierung klinischer Prozesse
  • Unternehmenskultur
    -  Weiterentwicklung des Leitbilds
    -  Moderation des Klinischen Ethik-Komitees
  • Koordination des Beschwerdemanagements
    Kontakt zum Beschwerdemanagement
  • Befragungen
    -  Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen
    -  Koordination der Aktionspläne
  • Qualitätsindikatoren
    -  Berichtswesen intern und extern, Schulungen
    -  Koordination der Aktionspläne bei auffälligen Indikatoren
  • Koordination und Durchführung interner Audits
  • Erstellung der Qualitätsberichte
  • Koordination des QM-Handbuchs
  • Koordination des Ideenmanagements


Sekundäre Funktionen

  • Schulungen zu den Methoden des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements
  • Unterstützung bei der Aufarbeitung von Anspruchstellungen/ Schadensfällen
  • Auswertung incl. Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren
  • Beratung bei klinik- oder bereichsspezifischen Zertifizierungen und Befragungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von fach- und berufsgruppen-übergreifenden Verfahrensanweisungen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Geschäftsordnungen und des Geschäftsverteilungsplans

 

Seite zuletzt aktualisiert am 3/9/2020