Die Kliniken der Stadt Köln gGmbH haben vielfältige Verwaltungsaufgaben in der Zentralverwaltung gebündelt.

Beim Datenschutz stehen nicht die Daten im Vordergrund, sondern die Personen (Patienten und Mitarbeiter), über die Daten erhoben und gespeichert werden.

Zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter:

Organisieren, koordinieren und steuern; erfassen, prüfen und entscheiden; beschaffen, rechnen und beraten - die Zentralverwaltung als moderner Dienstleister.

Abteilung Patientenservice und Logistik

Eingangshalle Krankenhaus Merheim; Foto: Holger Knauf

Der Patientenservice freut sich, Sie auf unserer Webpräsenz begrüßen zu dürfen.

Die Kliniken der Stadt Köln gGmbH sind einer der größten Anbieter von stationären Gesundheitsleistungen in Köln.
Mit der Einführung und Etablierung der Abteilung Patientenservice wird der Dienstleistungsgedanke noch intensiver nach dem Vorbild des Hotelcharakters bei den Kliniken Köln eingeführt.
 
Der Patientenservice ist ein zentraler Dienstleistungsbereich, der die Steigerung der Patientenzufriedenheit als höchstes Ziel hat.

Hier erfahren Sie alle relevanten Informationen.
 
Mit herzlichen Grüßen
Das Team Patientenservice

Service- und Stationsassistenz

Unsere Serviceassistent*innen; Foto: © Kliniken Köln/Panousi

„Eine Speisenkarte für eine Woche im Voraus auswählen war gestern!“

Die Serviceassistent*innen sorgen täglich für das leibliche Wohl aller Patient*innen.
Bei uns können Sie Ihr Wunschessen aus einer Mittagskarte täglich wechseln, wir beraten Sie gerne entsprechend Ihrer vorgegebenen Kostform.
Zum Frühstück- und Abendessen kommen unsere Serviceassisten*innen täglich mit dem rollenden Buffetwagen bis vor Ihr Zimmer, sodass Sie aus unserem reichhaltigen Angebot morgens und abends wählen können.
Mit den Stationsassistent*innen haben die Kliniken eine neue Berufsgruppe zur Unterstützung der Pflege bei nicht-pflegerischen Tätigkeiten geschaffen.

 

Patientenbegleitdienst

Unser Patientenbegleitdienst; Foto: ©Kliniken Köln/ Gladysch

„Unterwegs in guten Händen“

Rund 40 empathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen täglich über 400 Patientenbegleitungen an den Klinikstandorten Merheim und Holweide und sorgen dafür, dass unsere Patient*innen pünktlich von A nach B gelangen.

Unser Team besteht ausgebildeten Sanitätshelfern und Rettungssanitätern und unterstützt somit das Pflegeteam mit der Übernahme von zahlreichen qualifizierten*/ unqualifizierten Transporten.

Die Leitstelle koordiniert eingehende Begleitaufträge in Echtzeit und dient als zentrale Anlaufstelle für alle Belange rund um den Patientenbegleitdienst.


*Bei qualifizierten Transporten handelt es sich z.B. um den Transport von postoperativen Patient*innen, die nur durch speziell ausgebildetes Personal begleitet werden dürfen.

Empfänge

„Der Empfang ist die Visitenkarte eines jeden Unternehmens.“

Der Empfang dient als zentrale Anlaufstelle für Patient*innen, Besucher*innen und Beschäftigte, erteilt Auskünfte und hilft bei verschiedenen Anliegen rund um die Uhr.

Hier finden Sie z.B. auch Unterstützung zum Thema W-Lan, TV- und Telefonkarten oder Wegbeschreibungen zu Ihrem gewünschten Ziel.
Die Telefonzentrale vermittelt alle internen und externen eingehenden Telefonate an die richtige Stelle und gibt erste Auskünfte.

Sie erreichen die Telefonzentrale 24 h täglich unter der Tel. 0221/ 8907 -0

Empfang im Krankenhaus Merheim: 0221/ 8907 -3782
Empfang im Krankenhaus Holweide: 0221/ 8907 -2521
Empfang im Kinderkrankenhaus:     0221/ 8907 -5300

Parkraum

„Bei uns stehen Sie gut.“

Ein Krankenhausaufenthalt ist stressig genug. Daher stehen Ihnen an allen drei Standorten gebührenpflichtige Parkflächen bzw. Parkhäuser mit ausreichend Stellplätzen zur Verfügung.

Parktarife

  • Je angefangene 25 Minuten:      1,00 €
  • Tageshöchstpreis                      13,00 €
  • Verlorenes Ticket                      30,00 €

Innerhalb von 15 Minuten nach Einfahrt ist die Ausfahrt ohne Entwertung des Parktickets gebührenfrei.
Das Parkgelände muss innerhalb von 15 Minuten nach Bezahlung des Tickets verlassen werden.
Öffnungszeiten: 24 Stunden, ganzjährig

Kontakt:
Parkraum@kliniken-koeln.de

Spielewelt im Kinderkrankenhaus

Spielewelt im Kinderkrankenhaus; Foto: ©Kliniken Köln/ Rütten

„Wir helfen Kindern und Eltern in der Ausnahmesituation Krankenhaus.“

In einer vertrauensvollen Atmosphäre sind wir tröstender und unterstützender Begleiter. Spaß und Freude am Spiel – trotz Erkrankung.

Weitere Informationen – etwa zu den Ansprechpartner*innen und Öffnungszeiten – erfahren Sie in unserem Flyer.

Sicherheitsdienst

„Mit Sicherheit ein gutes Gefühl.“

Der Sicherheitsdienst sorgt für die Sicherheit von Patient*innen, Besuchern und Beschäftigten auf dem gesamten Klinikgelände. Auch hier verlassen wir uns auf einen externen Partner.

Reinigung

„Eine professionelle Krankenhausreinigung gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben auf dem Gebiet der Sauberkeit.“

Die Kliniken der Stadt Köln arbeiten an allen drei Standorten mit Fachunternehmen zusammen. Mit dem Einsatz von externen Dienstleistern können wir uns maximal auf unsere Kernkompetenz konzentrieren – die Patientenversorgung.

Mehr zu unserem Reinigungskonzept und ein kleines Einmaleins der Reinigung finden Sie in unserem Flyer.

Kontakt:
Reinigung@kliniken-koeln.de

So erreichen sie uns

Sie erreichen die Telefonzentrale 24 h täglich unter der Tel. 0221/ 8907 – 0 und können sich dort mit Ihrem gewünschten Bereich verbinden lassen.

Adresse
Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Patientenservice
Neufelder Str. 34
51067 Köln

Seite zuletzt aktualisiert am 18.10.2024