Erkrankungen oder Verletzungen reißen uns manchmal aus der gewohnten Lebenssituation heraus und stellen uns vor neue Herausforderungen. Scheuen Sie daher nicht, unsere verschiedenen Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen. Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen während des Krankenhausaufenthaltes sowie darüber hinaus gerne zur Seite. Auf den folgenden Seiten finden Sie dazu hilfreiche Informationen und alle Ansprechpartner*innen.
Klinisches Ethik-Komitee
Das Klinische Ethik-Komitee besteht seit 2005 und ist interdisziplinär zusammengesetzt. Das Komitee berät Mitarbeiter/innen, Patienten/innen und Angehörigen in ethischen Krisensituationen auf eine konkrete Person bezogen.
Angst vor einer OP
Hier finden Sie hilfreiche Tipps, Erfahrungsberichte und Informationen für Patient*innen und Angehörige vor einer Operation. Die Inhalte wurden übernommen aus der Website www.gesundheitsinformation.de mit freundlicher Genehmigung des Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).
Sozialdienst und Case Management
Unser Team vom Sozialdienst und Case Management berät Sie in allen Fragen zur Rehabilitation und der weiteren ambulanten und/oder stationären Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Damit eine optimale Versorgung auch nach dem Krankenhausaufenthalt gesichert ist, erfassen unsere Mitarbeitenden im persönlichen Gespräch mit Patient*innen und Angehörigen unter Einbeziehung der pflegerischen und ärztlichen Aspekte den individuellen Bedarf und leiten die geeigneten Hilfsmöglichkeiten ein. Weiterhin unterstützen wir Sie bei persönlichen, sozialrechtlichen, finanziellen oder beruflichen Fragen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung und deren Behandlung stehen.
Familiale Pflege
Die Familiale Pflege richtet sich an pflegende Angehörige und ist ein Unterstützungs-, Schulungs- und Beratungsangebot zur Vorbereitung und Begleitung vom Krankenhaus in die häusliche Versorgung. Die Pflege eines nahestehenden Familienmitgliedes ist für viele pflegende Angehörige eine große Herausforderung, die verschiedene Unsicherheiten und Fragen im Umgang mit dem zu Pflegenden mit sich bringen. Wir helfen Ihnen beim Erlernen von Pflegetechniken durch ein individuelles Pflegetraining und Pflegekurse in Kleingruppen.
Patientenfürsprecher*innen
Im Rahmen des sozialen Zusammenwirkens kann es zu Schwierigkeiten und Problemen zwischen den Patientinnen/Patienten und den Mitarbeitenden eines Krankenhauses kommen. Wenn Sie etwas stört, sprechen Sie bitte direkt den oder die betroffenen Mitarbeiter oder die Vorgesetzten an. Viele Probleme lassen sich so unmittelbar ausräumen.
Zentrales Patientenmanagement Holweide
Patientinnen und Patienten, die zu einer geplanten OP in unser Krankenhaus Holweide kommen, werden durch das Zentrale Patientenmanagement betreut. Im ZPM haben Sie die Möglichkeit, gleich im Anschluss an Ihren Besuch in der Ambulanz oder Indikationssprechstunde einen OP Termin abzusprechen und auf Wunsch auch gleich die entsprechenden Vorbereitungen durchführen zu lassen.