Das Darmzentrum Köln-Holweide wurde als erstes in der Region Köln-Bonn durch OnkoZert, das Zertifizierungsinstitut der Deutschen Krebsgesellschaft, zertifiziert.


Leitsymptome

 
Allgemeine Zeichen und Symptome einer bösartigen Dickdarm- oder Enddarmerkrankung:

  • Wechsel des Stuhlverhaltens
  • Durchfall, Verstopfung, oder das Gefühl, dass der Darm sich nur unvollständig entleert
  • Blut im Stuhl (entweder hellrot oder sehr dunkel bis schwarz erscheinend)
  • Bleistiftstühle
  • Allgemeines Unwohlsein im Bauch (häufige schmerzhafte Blähungen, Flatulenzen, Völlegefühl mit oder ohne Krämpfe
  • Gewichtsverlust ohne erklärbare Ursache
  • Anhaltende Müdigkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome müssen natürlich nichts mit Darmkrebs zu tun haben, es gibt auch andere, harmlose Ursachen dafür. Trotzdem ist es wichtig, sie von einem Arzt abklären zu lassen.


 

Die Stadieneinteilung des Kolorektalen Karzinoms

 
Ist die Krebsdiagnose bestätigt, muss das Stadium oder die Ausdehnung der Erkrankung festgestellt werden.

Die Stadieneinteilung (Staging) ist eine Kombination sorgfältiger Untersuchungen, um herauszufinden, ob der Tumor sich ausgebreitet hat, und wenn ja, in welche Regionen des Körpers.

Ist das Stadium bekannt, kann eine vorsichtige Einschätzung der statistischen Prognose gegeben werden und der Krebs entsprechend dem Stadium geplant behandelt werden.

Maßgebend für die Stadieneinteilung sind die Größe (Ausdehnung) des Tumors, der eventuelle Tumorbefall der benachbarten Lymphknoten und der eventuelle Befall weiter entfernt liegender Lymphknoten oder auch Tumorabsiedlungen in anderen Körperorganen wie Leber, Skelettsystem und Lunge.

 

 

Abbildung:
Dickdarmpolyp, Histologie schematisch Dickdarmkrebs, Histologie schematisch
Frühes Stadium, Muskelschichten nicht betroffen

Stadien des kolorektalen Karzinoms


Stadium 0
Ein sehr frühes Krebsstadium. Die bösartigen Zellen werden nur in der aller innersten Auskleidung der Dickdarm- oder Rektumwand gefunden. Eine andere Bezeichnung des Stadiums 0 wäre Carcinoma in situ.

 
Stadium I
Der Krebs betrifft einen größeren Anteil der Wand des Kolons oder Rektums, er hat die Schleimhaut überschritten und infiltriert die Muskelschichten des Darmes, eventuell auch die äußere Wandschicht. Die Darm- oder Rektumwand an sich ist aber noch nicht überschritten, umgebendes Gewebe und Lymphknoten sind tumorfrei. Eine andere Bezeichnung des Stadiums I wäre Dukes A.

 
Stadium II
Der Krebs hat die Kolon- oder Rektumwand nach außen hin durchbrochen, er ist bereits in das umgebende Gewebe eingewachsen, die Lymphknoten sind allerdings nicht befallen. (Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Knötchen, die einen Teil des körpereigenen Immunsystems darstellen und die durch Lymphgefäße untereinander verbunden sind. Die Lymphknoten wirken als zwischengeschaltete Filterstationen im Lymphgefäßsystem). Eine andere Bezeichnung des Stadiums II wäre Dukes B.


Stadium III
Der Krebs hat auch die nahegelegenen Lymphknoten erreicht, aber nicht andere Körperregionen. Eine andere Bezeichnung des Stadiums III wäre Dukes C.

 
Stadium IV
Der Krebs hat auch andere Körperregionen befallen. Kolorektaler Krebs befällt bevorzugt Leber und/oder Lunge. Eine andere Bezeichnung des Stadiums IV wäre Dukes D.

 
Wiederkehrender Krebs
Das bedeutet, dass ein bereits behandelter Krebs erneut zurückkehrt, entweder im Dickdarm, oder im Enddarm oder in anderen Teilen des Körpers

 

Die Stadieneinteilung des Rektumkarzinoms entspricht der des Kolorektalen Karzinoms, wie oben ausgeführt.

 

Seite zuletzt aktualisiert am 13.10.2017