Informationen für Patienten und Angehörige zur Zentralen Notaufnahme Merheim
Welche Zuweisungsarten sind im Notfall möglich?
- Selbsteinweisung: Sie erreichen die Klinik ohne vorherigen Kontakt mit einem Arzt oder Rettungsdienst außerhalb der Sprechstundenzeiten des Notdienstes der niedergelassenen Ärzte (KV-Notdienst).
- Einweisung durch Hausarzt oder Facharzt
- Einweisung durch den Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV-Notdienst)
- Einlieferung durch den Rettungsdienst mit oder ohne Notarzt
Was sollten Sie mitbringen?
Wenn möglich, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Einweisung des behandelnden Arztes
- Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse / Personalausweis
- Vorhandene Arztbriefe
- Vorhandene Röntgenaufnahmen
- Ihre Medikamentenliste, Krankheits- beziehungsweise Behandlungsausweise
Wie können Sie uns helfen?
Jede Patientin und jederr Patient hat ein Recht und den Anspruch auf eine reibungslose, bestmögliche und individuelle Behandlung. Dazu gehört ein ungestörter Arbeitsablauf.
Als gehfähiger Patient oder als Angehöriger helfen Sie uns, indem Sie sich in den Wartebereichen der Zentralen Notaufnahme aufhalten und jederzeit abrufbar sind.
Es gilt die Intimsphäre eines jeden Patienten zu schützen. Dazu ist es notwendig, die Flure der Untersuchungsbereiche einschließlich der Krankenzufahrt nicht als Aufenthaltsorte oder Wartebereiche zu nutzen.
Bei längeren Wartezeiten besteht die Möglichkeit, die Cafeteria oder den Kiosk am Eingang des Klinikums aufzusuchen. Bitte sprechen Sie dies unbedingt mit Ihrer Sie betreuenden Pflegekraft ab, da Sie evtl. nüchtern bleiben müssen.
Vielen Dank!
Ihr Team der Zentralen Notaufnahme
Seite zuletzt aktualisiert am 10/13/2017