Die Kliniken der Stadt Köln gGmbH haben vielfältige Verwaltungsaufgaben in der Zentralverwaltung gebündelt.

Beim Datenschutz stehen nicht die Daten im Vordergrund, sondern die Personen (Patienten und Mitarbeiter), über die Daten erhoben und gespeichert werden.

Zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter:

Organisieren, koordinieren und steuern; erfassen, prüfen und entscheiden; beschaffen, rechnen und beraten - die Zentralverwaltung als moderner Dienstleister.

Betriebsplanung, Bau und Betriebe

Die Abteilung Betriebsplanung, Bau und Betriebe sorgt für die bauliche Umsetzung der Unternehmensziele durch die strategische Entwicklung des Immobilienbestandes an unseren drei Standorten Holweide, Merheim und Riehl. Daneben steht der Lebenszyklus unserer Immobilien sowie die nachhaltige Nutzung der Gebäude und der technischen Anlagen im Vordergrund.

Ziel ist es, den reibungslosen Ablauf des Gesamtbetriebes sowie die Prozess- und Erlösoptimierung einzelner Geschäftsfelder durch bauliche und technische Anpassungen zu optimieren. Wir errichten Neubauten, erhalten den Bestand und sorgen für sichere, nachhaltige und patientengerechte Krankenhausbauten.

Unsere Aufgaben

Im Einzelnen ist die Abteilung u.a. zuständig für:

  • Identifikation von baulich-betrieblichen Bedarfen
  • Entwicklung von bau- und betriebsplanerischen Projekten
  • Projektemanagement, Kostenschätzungen und Kostenplanung
  • Planung Bauunterhalt / Gebäudeinstandhaltung sowie Instandhaltung der technischen nichtmedizinischen) Anlagen
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
  • Führung externer Berater / Dienstleister/ Behörden
  • Ausschreibung von Bau-, Instandhaltungs- und Planungsmaßnahmen
  • Durchführung der Vergabeverfahren
  • Bauherrenvertretung und Bauüberwachung
  • Management von Planungs-, Bau- und technischen Wartungsverträgen sowie Energieversorgung
  • Gewerkeübergreifende Koordination der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen, Gewährleistungsnachverfolgung
  • Fachberatung interner Abteilungen mit Schnittstellen im gesamten Haus (u.a. Medizintechnik, IT, Medizin und Pflege, Finanzabteilung und Controlling)
  • Verwaltung Personalunterkünfte 

 

 

komm. Abteilungsleitung
Christian Förster

Seite zuletzt aktualisiert am 05.06.2024