Informationsbroschüren

Wir bieten Hintergrundinformationen zu verschiedenen Erkrankungen. Diese senden wir Ihnen gerne zu oder Sie können sie als pdf-Datei herunterladen.

Eltern können ihre Kinder auf der chirurgischen Wachstation jederzeit besuchen und in ganz besonderen Fällen auch dort übernachten.

BG-Ambulanz

Unsere Klinik ist zum Verletzungsartenverfahren der Berufsgenossenschaften zugelassen. Schul- und Wegeunfälle werden in der BG-Ambulanz betreut.

Hand- und Fußchirurgie

Kinderhandchirurgie – Spezialisiert auf kleine Hände mit großer Bedeutung

Die Hände spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung eines Kindes. Schon im Säuglings- und Kleinkindalter entdecken Kinder ihre Umwelt über das Greifen, Tasten und Begreifen. Funktionseinschränkungen oder Fehlbildungen der Hände können daher die motorische, sensorische und soziale Entwicklung nachhaltig beeinflussen. Ziel der Kinderhandchirurgie ist es, die bestmögliche Funktion, Beweglichkeit und Entwicklung der kindlichen Hand zu ermöglichen.

Unsere Spezialsprechstunde für Kinderhandchirurgie bietet eine umfassende Diagnostik, Beratung und Behandlung angeborener sowie erworbener Erkrankungen und Fehlbildungen der Hände und Füße. Dabei begleiten wir Kinder und ihre Familien von der ersten Vorstellung über die operative Behandlung bis hin zur Nachsorge und funktionellen Therapie.

Spezialisierte Beratung und individuelle Therapieplanung

Fehlbildungen der Hände und Füße sind selten und häufig sehr komplex. Eine fundierte Beratung durch erfahrene Spezialistinnen und Spezialisten ist deshalb besonders wichtig. In unserer Klinik erfolgt die Betreuung durch ein interdisziplinäres Team mit spezieller Expertise in der Kinderhandchirurgie. Gemeinsam mit den Familien entwickeln wir individuelle Behandlungskonzepte, abgestimmt auf Alter, Entwicklung und Funktion des Kindes.

Im Mittelpunkt stehen dabei:

  • Bestmögliche funktionelle Entwicklung der Hand
  • Altersgerechte und schonende Behandlung
  • Realistische Einschätzung der zu erwartenden Funktion
  • Langfristige Begleitung des Kindes und seiner Familie

Diagnostik und Beratung bereits vor der Geburt

Viele Fehlbildungen der Hände und Füße können heute bereits pränatal im Ultraschall erkannt werden. Eltern erhalten dadurch frühzeitig die Möglichkeit, sich umfassend über die Fehlbildung, mögliche Therapien und den weiteren Behandlungsverlauf beraten zu lassen.

In der pränatalen Beratung besprechen wir unter anderem:

  • Auswirkungen der Fehlbildung auf die Entwicklung des Kindes 
  • Optimalen Zeitpunkt möglicher Operationen
  • Notwendige Nachsorge- und Therapiekonzepte
  • Mögliche begleitende Erkrankungen oder Syndrome

Da einige Fehlbildungen erblich bedingt sein können, arbeiten wir eng mit der Humangenetik zusammen. Eine genetische Beratung kann helfen, mögliche Zusammenhänge und Wiederholungsrisiken besser einzuordnen.

Umfassende Versorgung angeborener und erworbener Erkrankungen

Das Behandlungsspektrum umfasst das gesamte Spektrum der Kinderhandchirurgie, unter anderem:

  • Angeborene Fehlbildungen der Hände und Füße
  • Überzählige oder fehlende Finger
  • Syndaktylien (zusammengewachsene Finger)
  • Fehlstellungen und Wachstumsstörungen 
  • Sehnen-, Nerven- und Weichteilerkrankungen
  • Verletzungen und Unfallfolgen
  • Narbenkorrekturen und rekonstruktive Eingriffe

Die operative Versorgung erfolgt mit speziell auf Kinder abgestimmten Verfahren und unter Berücksichtigung des weiteren Wachstums der Hand. Aber auch eine enge Zusammenarbeit mit Physio- und Ergotherapeut*innen sowie Orthopädietechniker*innn ergänzt unser Angebot.

Kindgerechte Betreuung mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen

Eine kinderhandchirurgische Behandlung erfordert nicht nur hohe operative Expertise, sondern auch viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und ihren Familien. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell und einfühlsam zu begleiten und gemeinsam die bestmögliche Entwicklung der Handfunktion zu erreichen.

Detaillierte Informationen zu verschiedenen Fehlbildungen an Händen und Füßen finden Sie in der Broschüre "Fehlbildungen".

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter kinderchirurgie@kliniken-koeln.de

Sie möchten eine eingehende Beratung? Dann buchen Sie einen Termin unter:

Kinderchirurgische Hand- und Fußsprechstunde

Sekretariat Frau Wermelskirchen

Tel.   +49 221 8907-5322
Fax +49 221 8907-5528
E-Mail: WermelskirchenS@kliniken-koeln.de
Ort: 2. OG, C-Trakt

Seite zuletzt aktualisiert am 12.06.2026