Willkommen auf der

Frau Sandra Halm
Email: halms@kliniken-koeln.de

Die Station stellt sich vor
Unsere Station verfügt über 22 Patienten- und Behandlungsplätze, die dem Fachbereich der pädiatrischen Klinik angehören.
Auf unserer pädiatrischen Normalstation werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit einem breiten Spektrum allgemein pädiatrischer Erkrankungen versorgt.
Besonderer Schwerpunkt von Erkrankungen sind zudem Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Unter anderem werden von uns Patienten zur Colo- und Gastroskopie und PEG-Anlage betreut.

Das Team stellt sich vor
Es arbeiten Kinderkrankenschwestern in Voll- und Teilzeit auf der Station. Eine Stationssekretärin und eine Stationsservicekraft unterstützen unsere Tätigkeit.
Auszubildende aus der Kinder- und Krankenpflege, Schulpraktikanten und Medizinstudenten im Pflegepraktikum sind regelmäßig bei uns auf der Station eingesetzt.
Zudem sind Mitarbeiter in speziellen Bereichen ausgebildet. Es sind Schmerzmentoren, Hygienementoren, Mentoren für die Beratung beim Stillen und Stillproblemen, zertifizierte Anwenderinnen in Kinaesthetics Infant-Handling, eine Trainerin für Kinaesthetics-Infant-Handling, Praxisanleiter und eine Fachassistentin für chronisch entzündliche Darmerkrankungen auf der Station tätig.

Die Rolle der Pflege auf der Station
In der Pflege und Betreuung unserer Patienten achten und wahren wir die altersentsprechenden Bedürfnisse.
Die Anwesenheit eines Elternteils ist willkommen. Ihre Einbeziehung bei pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen ist von uns erwünscht.
Das Kind erfährt dadurch Sicherheit und Geborgenheit.
Das Stationsteam steht Ihnen für eine verständliche Anleitung zur Verfügung, damit Sie über den stationären Aufenthalt hinaus bei Bedarf spezielle Maßnahmen eigenverantwortlich durchführen können.

Besonderheiten der Station
Wir pflegen Respekt und Achtung im Umgang miteinander und legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre und Freundlichkeit.

Für die Eltern besteht die Möglichkeit bei ihrem Kind zu bleiben oder im angrenzenden Ronald-Mc-Donald-Haus ein Zimmer für die Aufenthaltszeit zu nehmen.

Seite zuletzt aktualisiert am 07.05.2020