Neurochirurgie

In der Klinik für Neurochirurgie behandeln wir Krankheiten des Gehirns, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven.

Medizinische Schwerpunkte
Hier sind Sie in guten Händen

Rund um die Uhr werden Sie bei uns professionell und liebevoll behandelt

Unser Team

Neurotraumatologie ||| Neurochirurgische Intensivmedizin

Neurotraumatologie

  • Schädel-Hirn-Trauma
    Infolge eines Unfalls kann es zu einem Schädel-Hirn-Trauma kommen. Man versteht darunter eine Verletzung des Gehirns mit oder ohne Verletzung des knöchernen Schädels.
    Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma können Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen haben, aber auch deutlich stärker eingeschränkt sein mit Bewusstlosigkeit und Lähmungen.
    In unserer Notaufnahme und unseren Intensivstationen werden Patient*innen mit Schädel-Hirn-Trauma interdisziplinär behandelt, zum Beispiel im Rahmen des Traumanetzwerks.
  • Wirbelsäulenverletzungen nach Unfall
    Bei Brüchen von Wirbelkörpern oder Verletzungen des Bandapparats kann eine Operation zur Wiederherstellung der Funktion und/oder der Stabilität notwendig sein. Alternativ oder unterstützend kann eine Korsettbehandlung durchgeführt werden.

Neurochirurgische Intensivmedizin

Nach einer Hirnblutung, einem Schädel-Hirn-Trauma, aber auch nach einer Operation am Gehirn oder der Wirbelsäule kann eine intensivmedizinische Behandlung notwendig sein. Diese wird zusammen mit der Klinik für Anästhesiologie auf der operativen Intensiv- oder Überwachungsstation durchgeführt und beinhaltet unter anderem moderne Behandlungs- und Überwachungstechniken.

Seite zuletzt aktualisiert am 14.02.2022