Die Organisation des pflegerischen Personalmanagements, als auch Patientenmanagement-Prozesse tragen entscheidend zu einer gelingenden Patientenversorgung und –zufriedenheit bis nach dem stationären Aufenthalt bei.
Gutes Personalmanagement bezüglich Dienstzeiten und Personalbesetzungen, als auch Weiterbildung von qualifiziertem Pflegefachpersonal wirken sich positiv auf die Pflegequalität aus. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Pflegeprozesse, unterstützt durch digitale Dokumentationssysteme, tragen entscheidend zu einer gelingenden qualitativen Patientenversorgung bei.
Unsere Mitarbeitenden der verschiedenen Patientenmanagement-Teams kümmern sich bereits vor Aufnahme der Patientin oder des Patienten um notwendige Untersuchungen und Termine während des stationären Aufenthalts. Behörden- und Verwaltungsaufgaben, Anträge und Krankenkassen-Korrespondenz sowie die Planung der nachstationären Weiterbehandlung werden von Casemanagement, Sozialdienst und Entlassmanagement übernommen. Somit werden unnötig lange Aufenthalte vermieden, um den Genesungsprozess positiv zu unterstützen.