Thoraxchirurgie

Die Thoraxchirurgie in Köln Merheim bietet das gesamte Spektrum an thoraxchirurgischen Eingriffen an.

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Lungenklinik

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Thoraxchirurgie

Jährlich führen wir mehr als 2.500 Eingriffe, überwiegend zur Behandlung von Lungentumoren, durch. Kontakt: Tel.: +49 221 8907-18811

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Moderne Intensivstation

Die Lungenklinik hat eine moderne Intensivstation im Neubau in Betrieb genommen. Kontakt für Zuverlegung Intensivstation: +49 221 8907-18777

Zum Beatmungszentrum
ARDS und ECMO Zentrum Köln-Merheim

24h pro Tag: Kontaktaufnahme mit unserer ARDS-Hotline unter +49 221 8907-18777

Hotline, Kontakt und Transport

Studienzentrum der Lungenklinik Köln-Merheim

Foto: BFF

Studienkoordination am Studienzentrum:

Frau Gudrun Klauke

 

Kontakt:

Die Ansprechpartner stehen Ihnen zur Beratung und Information gerne zur Verfügung
Telefonisch erreichen Sie uns:
Montag bis Donnerstag von 08:30 – 15:00 Uhr
Freitag von 08:30 – 14:00 Uhr
Tel.: +49 221 8907-13962
E-Mail: Studien-Thoraxonkologie@kliniken-koeln.de

Aktuelle Studien am Studienzentrum der Lungenklinik:

Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

on hold:BeiGene BGB-A317-A1217-302on hold: TRADE-hypo - AIO-YMO/TRK-0319

TRADE

Studie

Studienart

Stadium

Therapieline

ABP-2019 - AIO- TRK.0219 Phase II Stad. IV  ALK+ First Line
AstraZeneca - PACIFIC 8 Phase III Stad. III First Line
NeoADAURA - AstraZeneca D516AC00001 Phase III Stad.  II+IIIA neo-adjuvant
Razor - MHH Phase Stad. I-IIA adjuvant
ROSE - AIO Phase II Stad. IV First Line
COMPEL - AstraZeneca Phase III Stad. IV EGFR+ Second Line
PDC*line Pharma - PDC*lung 001 Phase I/II Stad. IV First Line
GSK COSTAR LUNG Phase II/III Stad. IV Second/ Third Line
Mirati – 849-012 KRYSTAL-12 Phase III Stad. IV Second Line
BeiGene BGB-A317-A1217-302 Phase II Stad. IV First Line
TRADE-hypo AIO-YMO/TRK-0319 Phase III Stad. IV First Line
on hold: CHRYSALIS Janssen-Cilag - 73841937NSC1001 Phase I/Ib Stad. IV EGFR+ First Line

In Vorbereitung

Studie

Studienart

Stadium

Therapieline

GILEAD - STAR-121 Phase III Stad.  IV First Line
Insight Phase III Stad. III First Line
iTeos-Pharma - A2A-005 Phase I Stad. IV First Line
BRIDGE D9106C00002 Phase II Stad. IIB-IIIB Neo-adjuvant
Antelope Phase III Stad.  III First Line
Novartis - AdvanTIG-306 Phase II Stad. IV First Line

 

 

Pleuramesotheliom

 

Studie

Studienart

Stadium

Therapielinie

Tiger Meso NIS Stad. IV zusätzlich zur Routinebehandlung
eVOLVE- Meso  AstraZeneca Phase III Stad. IV First Line

 


 

Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)

 

Studie

Studienart

Stadium

Therapielinie

DOLPHIN Phase II Stad. I-III First Line / Maintenance

In Vorbereitung

Studie

Studienart

Stadium

Therapielinie

HLX10-020-SCLC302 Phase III I-III First Line/ Maintenance

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Onkologische Studien NSCLC

ABP-2019 - AIO- TRK.0219 

Tiefgreifende Phänotypisierung zur Charakterisierung Anaplastisch-Lymphom-Kinase-positiver nicht-kleinzelliger Lungentumoren (ALK+ NSCLC) unter Therapie mit Brigatinib im Vergleich zu anderen Zweitgenerationsinhibitoren.

Inclusion  Exclusion
▪ Stadium III-IV, ALK+ 
▪ keine Vorbehandlung des ALK+-NSCLC
▪ 1-2 Zyklen Chemotherapie und zerebrale Bestrahlung sind jedoch erlaubt
▪ ECOG 0-2
▪Interstitielle Lungenerkrankung
▪Pneumonitis
▪ schwere kardiale Erkrankungen
▪Hepatitis B / C, HIV

 

 

NeoADAURA –AstraZeneca - D516AC00001

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische dreiarmige Studie der Phase III zur neoadjuvanten Therapie mit Osimertinib als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie gegenüber Standard-Chemotherapie alleine für die Behandlung von Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (NeoADAURA).

Inclusion  Exclusion
▪ Resezierbares NSCLC - Stadium II – IIIB (N2)
▪ ECOG 0-1
▪ EGFR Mutation
▪ Interstitielle Lungenerkrankung
▪ Bestrahlung vor OP
▪ Stadium I, IIIB (N3) und IV NSCLC

 

 

PACIFIC 8- AstraZeneca - D9075C00001

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase- III- Prüfung zu Durvalumab plus Domvanalimab (AB154) bei Teilnehmenden mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III), inoperablem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom ohne Krankheitsprogression nach einer definitiven platinbasierten simultanen Radiochemotherapie.

Inclusion  Exclusion
▪ NSCLC Stadium III
▪ PD-L1 Status >1%
▪ Kein Progress nach definitiver simultaner Radiochemotherapie
▪ PET- CT max. 3 Monate vor Start der Behandlung
▪ Mutation in EGFR, ALK, ROS1, RET, MET, BRAF, NTRK1 + 2, ERBB2
▪ Andere Krebserkrankung< 5 Jahre
▪ Aktive autoimmun, oder entzündliche Erkrankung

 

 

Razor – MHH (Medizinische Hochschule Hannover)

Prospektive randomisierte klinische Prüfung zur unterstützenden (adjuvanten) Chemotherapie bei Patienten mit vollständig entferntem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-squamous NSCLC) Stadium I oder IIa, die mittels 14-Gene Prognostic Assay als Hoch- oder intermediäre Risikogruppe identifiziert werden.

Inclusion  Exclusion
▪ Komplett resizierbares NSCLC
▪ Adenokarzinom
▪ Stadium I oder IIA
▪ ECOG 0-1
▪ Vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
▪ Keilresektion

 

on hold: CHRYSALIS - Janssen Cilag - 73841937NSC1001

Open-Label-Prüfung der Phase I/Ib zur Beurteilung der Sicherheit und Pharmakokinetik von JNJ-73841937 (Lazertinib), einem EGFR-TKI der dritten Generation, als Monotherapie oder in Kombination mit JNJ-61186372, einem humanen bispezifischen Antikörper gerichtet gegen EGFR und cMet, bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom.

Inclusion  Exclusion
▪ EGFR Mutation Progress nach Osimertinib und Chemotherapie (platinbasiert)
▪ ECOG 0-1
▪ Vorbehandlung mit PD-L1 Antikörper sechs Wochen vor Therapiebeginn
▪ Hepatitis B / C, HIV

 

 

PDC*lung 001 - PDC*line Pharma

Offene Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und vorläufigen klinischen Aktivität des therapeutischen Krebsimpfstoffs PDC*lung01 alleine oder in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Inclusion  Exclusion

▪ ECOG 0-1,
▪ Stadium IV:
 PD-L1: Monotherapie bei TPS ≥ 50%

▪ EGFR Mutation, ALK Fusion, ROS1 Fusion,
▪ Hepatitis B / C, HIV,
▪ Stadium IV:
 vorhergehende Strahlentherapie

 

 

COSTAR LUNG - GSK

Eine randomisierte, offene Phase-2/3-Studie zum Vergleich von Cobolimab + Dostarlimab + Docetaxel mit Dostarlimab + Docetaxel mit Docetaxel allein bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die unter einer vorherigen anti-PD-(l)1-Therapie und Chemotherapie (COSTAR LUNG).

 

Inclusion  Exclusion

▪ ECOG 0-1,
▪ Stadium IV:
 ▪ Nicht mehr als 2 vorhergehende Therapielinien
 ▪ Progress auf vorhergehende anti-PD-(L) 1-Therapie

▪ EGFR Mutation, ALK Fusion, ROS1 Fusion
▪ Progress ≤ 8 Wochen nach Start der vorhergehenden anti PD-(L) 1 Therapie,
▪ ≤6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Bestrahlung der Lunge mit >30 Gy, palliative Strahlentherapie ≤ 7 Tage vor Therapiestart

ROSE - AIO

Bestrahlung während Osimertinib- Behandlung:
Eine Kohortenstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit

 

Inclusion  Exclusion
▪ Stadium IV
▪ NSCLC / Adenokarzinom
▪ EGFR +
▪ ECOG 0-2
▪ Hb < 9.0 g/dl
▪ ILD

COMPEL - AstraZeneca

Eine Studie zur Bewertung von Chemotherapie plus Osimertinib gegenüber Chemotherapie plus Placebo bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

 

Inclusion  Exclusion
▪ Stadium IIIB - IV
▪ extracranieller Progress unter Osimertinib (Erstlinie)
▪ EGFR (Ex19del oder L858R, auch mit T790M)
▪ ECOG 0-1
▪ Hirnmetastasen
▪ ILD / Pneumonitis
▪ Osimertinib >4 Wochen beendet

KRYSTAL- 012

A Randomized Phase 3 Study of MRTX849 versus Docetaxel in Patients with Previously Treated Non-Small Cell Lung Cancer with KRAS G12C Mutation

 

Inclusion  Exclusion
▪ Stadium IV, 2´nd Line
▪ KRAS-G12C Mutation
▪ Vorbehandlung mit Platin- CTX + IO
▪ ECOG 0-1
▪ aktive unbehandelte Hirnmetastasen

 

AdvanTIG -302  - BeiGene

Randomisierte Doppelblindstudie mit BGB-A1217, einem Anti-TIGIT- Antikörper, in Kombination mit Tislelizumab im Vergleich zu Pembrolizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem, PD-L1-selektiertem, lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

 

Inclusion  Exclusion
▪ Stadium IIIB – IV
(nicht geeignet für eine OP oder definitive Radiatio mit und ohne Chemotherapie)
▪ PD-L1 ≥ 50%
▪ ECOG 0-1
▪ Vorangegangene Immuntherapie
▪ Vorangegangene systemische Therapie für metastasiertes Stadium
▪ EGFR Mutation, ALK, ROS1, BRAF V600E
▪ Unbehandelte, symptomatische Hirnmetastasen

 

TRADE-hypo - AIO-YMO/TRK-0319

Thorakale Strahlentherapie plus Durvalumab bei älteren und/oder gebrechlichen Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die keine Chemotherapie erhalten können – Anwendung optimierter (hypofraktionierter) Strahlentherapie zur Förderung der Wirksamkeit von Durvalumab.

 

Inclusion  Exclusion
▪ Stadium III (nicht resezierbar)
▪ Tumorkonferenzbeschluss: Pat. nicht für eine Radio-/ Chemotherapie geeignet
▪ ECOG 2 oder ECOG 1+CCI ≥ 1 oder Alter ≥ 70 J.
▪ FEV1 ≥ 40%, DLCO ≥ 40%, FVC oder VC ≥ 70%
▪ Interstitielle Lungenerkrankung
▪ Sauerstoffpflichtigkeit
▪ Thorakale Bestrahlung in den letzten 5 Jahren
▪ Hepatitis B / C, HIV

 

Onkologische Studien Pleuramesotheliom

 

 

Onkologische Studien SCLC

DOLPHIN

Eine randomisierte Phase II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cisplatin / Etoposid und begleitender Strahlentherapie in Kombination mit Durvalumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab verglichen mit Cisplatin / Etoposid und begleitender Strahlentherapie bei Patienten mit lokal begrenzte Erkrankung des kleinzelligen Lungenkrebses.

 

Inclusion  Exclusion
▪ SCLC Stad. II + III
▪ ECOG 0-1
▪ Stad. IV
▪ andere Krebserkrankung ≤ 5 Jahre

 

 

 

 

 

Seite zuletzt aktualisiert am 14.07.2023