Foto-Wanderausstellung des Netzwerks Organspende NRW zeigt einfühlsame Bilder

Ausstellung ist bis zum 6. Mai 2024 im Foyer Krankenhaus Merheim zu sehen

Das Team des Transplantationszentrums*, Foto: Kliniken Köln/Krebs

Bis zum 6. Mai 2024 macht eine sehenswerte Foto-Wanderausstellung des Netzwerkes Organspende NRW Station im Krankenhaus Merheim und ist im Foyer des Haus 20 (Bettenhaus) ausgestellt.

Gezeigt werden in einfühlsamen Bildern menschliche Schicksale und Geschichten, die hinter den Zahlen von Organspenden, Transplantationen, Gesetzen und Wartelisten stehen. Der Dortmunder Fotograf Benedikt Ziegler zeigt in seinen Bildern Organtransplantierte und ihre Familien, Ärzte und Transplantationsbeauftragte - aber auch Familien von Spendern und Menschen, die auf eine lebensrettende Organspende warten. Mit den Fotos möchte das Netzwerk Organspende NRW die Betrachter zum Nachdenken anregen und die Menschen motivieren, zu dem Thema Organspende eine Meinung zu bilden. Gefördert wird die Ausstellung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.

Die Kliniken der Stadt Köln führen sowohl Verstorbenen- als auch Lebendspenden durch und begleiten Patienten auch in der Zeit des Wartens auf eine Niere als auch den Jahren danach. Für Fragen steht das Team gerne bereit.

Transplantationszentrum, Medizinische Klinik I

Organspende bei den Kliniken Köln

„Organspende-Register“ des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte

Kontakt

Fragen zur Organspende beantworten die Kliniken Köln unter der Service-Mailadresse:
organspende@kliniken-koeln.de

* Das Team des Transplantationszentrums (v. l.): Dr. Ana Harth, Sektionsleiterin Transplantationszentrum;  Prof. Dr. Michael Ströhlein, Leitender Oberarzt ZIV; Dr. Christian Jungck, Oberarzt; Dr. Andrea Scheifes, Funktionsoberärztin; Dr. Markus Hinzke, Leitender Oberarzt; Sabine Link, Netzwerk Organspende NRW; Prof. Dr. Achim Jörres, Chefarzt Medizinische Klinik I Merheim.

Seite zuletzt aktualisiert am 19.04.2024