Medizinische Klinik I

Wir sind ein überregionales Zentrum für Nierenkrankheiten, Transplantationsmedizin und Intensivmedizin

Zu den Schwerpunkten
Medizinische Klinik I

Wir tun alles, damit Sie sich bei uns wohlfühlen

zum Kontakt

Transplantationszentrum - Krankenhaus Köln-Merheim

Willkommen!

Das Transplantationszentrum Köln befindet sich auf dem Campus Köln-Merheim und dem Campus Köln-Lindenthal.

Unter der Leitung von Frau Dr. Harth, Medizinische Klinik I des Krankenhauses Merheim, wird eine interdisziplinäre 30-Betten-Transplantationsstation in Zusammenarbeit mit dem Chirurgischen Zentrum betrieben. Hier erfolgen ein großer Teil der Untersuchungen im Rahmen der Transplantationsvorbereitung sowie die stationäre Nachsorge nach Transplantation. Spezielle Überwachungszimmer auf dieser Station ermöglichen auch die Betreuung in der unmittelbaren postoperativen Phase.

Im Klinikum Köln-Merheim wurden im Jahre 2022 insgesamt 37 Nierentransplantationen vorgenommen. Bei 10 Transplantationsempfängern konnte eine Lebendspende vorgenommen werden. Die Transplantationsvorbereitung sowie die ambulante Nachsorge erfolgen in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Nephrologen.

Zur Zeit werden ca. 1.200 Patienten mit funktionstüchtiger Niere betreut, ca. 300 Patienten befinden sich auf der Warteliste für eine noch durchzuführende Transplantation. Nähere  Informationen erhalten Sie in Auszügen aus dem Jahresbericht 2022 und dem Jahresbericht 2023.

Foto: Brigitta Petershagen

Für die im Rahmen der Transplantationsmedizin notwendigen immunologischen Untersuchungen besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Transfusionsmedizin, in dem auch das sogenannte Typisierungslabor untergebracht ist. Eine interdisziplinäre Transplantationskonferenz hilft dem Patienten, eine Entscheidung für oder gegen eine Transplantation zu treffen.

Ein Schwerpunkt der Transplantationsmedizin im Klinikum Köln-Merheim ist die klinische Forschung, die sich vor allem mit Studien zu neuen immunsuppressiven Verfahren sowie mit der systematischen Auswertung gewonnener klinischer Daten beschäftigt.

Das Krankenhaus Merheim hat zudem die Zulassung als Weiterbildungsstätte für die Zusatz-Weiterbildung Transplantationsmedizin erhalten und Frau Dr. Harth besitzt die Befugnis zur Zusatz-Weiterbildung Transplantationsmedizin mit einem Umfang von 24 Monaten.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Downloadbereich für Patientinnen und Patienten (s. unten) sowie in unserer Broschüre "Patienteninformation Nierentransplantation".

Weitere Informationen zum Thema Organspende bei den Kliniken Köln finden Sie auf diesen Seiten.

Kontakt Transplantationszentrum

• Leiterin: Frau Dr. A. Harth