Doppelspitze für die Kliniken Köln: Prof. Dr. Axel Goßmann wurde zum weiteren Geschäftsführer berufen

Prof. Dr. Axel Goßmann, derzeit Klinischer Direktor der Kliniken der Stadt Köln, wurde zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Er verstärkt die Unternehmensleitung um den Geschäftsführer Holger Baumann bis zur Regelung von dessen Nachfolge.

Holger Baumann scheidet zum 30.09.2022 auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung aus. Der Aufsichtsrat hat das Verfahren zur langfristigen Neubesetzung der Geschäftsführung eingeleitet. Mit der jetzigen Doppelspitze in der Geschäftsführung stellt sich das Unternehmen für einen Übergangszeitraum breiter auf. Gleichzeitig wurde Herr Prof. Goßmann zum Geschäftsführer der RehaNova Köln gGmbH bestellt; die neurologische Rehabilitationsklinik in Köln-Merheim ist ein Tochterunternehmen der Kliniken Köln.

„Ich freue mich sehr, dass Herr Prof. Goßmann bereit ist, die Position in der Geschäftsführung zu übernehmen“, sagt Dr. Ralf Unna, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kliniken Köln. „Er trägt damit gemeinsam mit Herrn Baumann die unternehmerische Verantwortung für die Kliniken Köln.  Die Kliniken Köln sind mit dieser Doppelspitze bis zur Regelung der Nachfolge von Herrn Baumann exzellent aufgestellt.“

„Seit meinem Amtsantritt bei den Kliniken Köln arbeite ich hervorragend in verschiedenen Aufgabenstellungen mit Herrn Prof. Goßmann zusammen. Wir sind daher ein eingespieltes Team und es ist ein gutes Signal für die Kliniken Köln, dass er diese neue Funktion interimistisch übernimmt“, unterstreicht Geschäftsführer Holger Baumann, der die Kliniken aus persönlichen Gründen Ende September verlassen wird.

Herr Prof. Goßmann kam 2008 als Chefarzt der Klinik für Radiologie zu den Kliniken Köln. Seit Mai 2013 trägt er als Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Köln-Merheim zusätzliche Verantwortung. Die Universität Witten/Herdecke hat Axel Goßmann im September 2014 auf den Lehrstuhl für Diagnostische und Interventionelle Radiologie berufen. Ab 01.04.2022 übernahm Herr Prof. Goßmann zudem die Aufgabe als Klinischer Direktor. „Den Kliniken Köln bin ich sehr verbunden und bin überzeugt von der Zukunftsfähigkeit der städtischen Krankenhäuser. Daher habe ich mich bereit erklärt, vorübergehend die Position als Geschäftsführer zu übernehmen; ich möchte mich auch in dieser zusätzlichen Funktion in die notwendigen weitreichenden Veränderungen einbringen,“ erklärt Prof. Axel Goßmann zu seiner neuen Aufgabe.

- mf -

Seite zuletzt aktualisiert am 23.11.2022