ZIV unterstützt „GardeVital“ – das Gesundheitsprojekt der Prinzen-Garde Köln

Prof. Dr. Arno Dormann ermutigt zur regelmäßigen Darmkrebsvorsorge

Das Kölner Traditionskorps der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. hat sich mit dem Projekt „GardeVital“ zur Aufgabe gemacht, die Mitglieder der Gesellschaft regelmäßig für Themen der Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren. Zum Auftakt steht in dieser Session 2022 das Thema Darmkrebs im Mittelpunkt: Der Gastroenterologe Prof. Dr. Arno Dormann, Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Viszeralmedizin (ZIV), erläutert, wie wichtig und effektiv die Darmkrebsvorsorge ist. „Diese Kampagne unterstützen wir gerne. Männer erkranken statistisch früher als Frauen an Darmkrebs. Und gleichzeitig ist die Vorsorge für viele Männer immer noch ein Tabuthema. Dabei ist gerade die Darmkrebsvorsorge sehr erfolgreich und unkompliziert“, erläutert Prof. Arno Dormann. In einem Youtube-Video des „Turm-Funk“ der Prinzen-Garde Köln https://gardevital.de/ erklärt er anschaulich, warum eine Darmspiegelung wichtig ist und wie einfach diese geht.

Hintergrund:
Jede/r zwanzigste Bundesbürger*in erkrankt im Laufe des Lebens an Darmkrebs. Doch gerade diese Erkrankung lässt sich zu über 90 Prozent durch Vorsorge vermeiden. Anders als bei anderen Untersuchungen handelt es sich nicht um eine Früherkennung, sondern um eine Vorsorge, denn bei der Darmspiegelung werden Darmpolypen, aus denen sich später Krebs entwickeln könnte, direkt entfernt. Dies bedeutet: Wer regelmäßig zur Darmkrebs-Vorsorge geht, bekommt mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Darmkrebs.

Männer erkranken im Durchschnitt früher an Darmkrebs und haben darum ab dem 50. Lebensjahr Anspruch auf eine Darmspiegelung; Frauen ab dem Alter von 55 Jahren. Eine Darm-spiegelung sollte man zweimal in seinem Leben im Abstand von zehn Jahren durchführen. Die Umsetzung ist einfach: In einer Großstadt wie Köln gibt es zahlreiche niedergelassene
Gastroenterologen und ambulante zertifizierte Einrichtungen an Kliniken, die diese Untersuchung durchführen. Beim Termin erfolgt zunächst ein intensives Aufklärungsgespräch, bei dem individuelle Risiken und Anforderungen an die Untersuchung mit dem Patienten besprochen werden. Die Untersuchung selbst dauert nur 30 – 45 Minuten, dabei ist man sediert. Nach dem Aufwachen erfolgt das Arztgespräch zum Untersuchungsergebnis. In der Regel geht es dann entspannt nach Hause und die Darmkrebs-Vorsorge ist erst einmal für zehn Jahre erledigt. „Ja, eine solche Untersuchung kann auch einen bösartigen Befund aufzeigen. Doch je früher ein Darmkrebs entdeckt wird, desto frühzeitiger und nachhaltiger kann er gestoppt und therapiert werden“, erklärt Prof. Arno Dormann.

„Wichtig ist, dass dieses buchstäblich lebenswichtige Thema Darmkrebsvorsorge aus der Tabuzone herausrückt! Darum ist es sehr innovativ von der Prinzen-Garde Köln, innerhalb des Korps aktiv und regelmäßig über Gesundheitsvorsorge zu kommunizieren. Dabei liegt es für kölsche Jecke auf der Hand: Die Lebensfreude des Kölner Karnevals hängt eng mit der persönlichen Gesundheit zusammen!“, so Prof. Arno Dormann.

-sk-

Seite zuletzt aktualisiert am 14.02.2022