Kliniken Köln: 15 Ärzte in 22 Fachrichtungen zählen zu Deutschlands Top-Ärzten

Focus Ärzteliste 2020 zeichnet Ärzte der Krankenhäuser Holweide, Merheim und im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße aus

In der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus Gesundheit werden Deutschlands Top-Ärzte im Jahr 2020 vorgestellt. Für die Übersicht der besten von rund 3.700 gelisteten Fachärzten in Deutschland haben sich 15 Ärzte in 22 medizinischen Fachrichtungen der Kliniken Köln qualifi-ziert. „Die Auszeichnung von Focus Gesundheit macht auch in diesem Jahr deutlich, dass wir unseren Patientinnen und Patienten in den Kliniken der Stadt Köln eine hervorragende medizinische Expertise in zahlreichen Fachgebieten bieten. Wir freuen uns über diese erneute Anerkennung unserer Leistungen“, erläutert Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken Köln.

Nachfolgend die Auflistung der ausgezeichneten Mediziner der Krankenhäuser Holweide, Merheim und dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, die als Spezialisten in ihrem jeweiligen medizinischen Fach aufgeführt sind:

Krankenhaus Holweide

• Ernährungsmedizin:   Prof. Dr. Arno Dormann, Chefarzt Medizinische Klinik
  • Gastroskopie:   Prof. Dr. Arno Dormann, Chefarzt Medizinische Klinik
  • Brustkrebs:   Prof. Dr. Mathias Warm, Chefarzt Brustzentrum
  • Nebenhöhlen-Operationen:  Prof. Dr. Steffen Maune, Chefarzt HNO-Klinik

Krankenhaus Merheim

• COPD/Lungenemphysem:  Prof. Dr. Wolfram Windisch, Chefarzt Pneumologie
  • Lungenkrebs:  Prof. Dr. Erich Stoelben, Chefarzt Thoraxchirurgie
  • Gefäßchirurgie:  Prof. Dr. Marko Aleksic, Leiter Sektion Gefäßchirurgie
  • Netzhauterkrankungen:  Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schrage; Chefarzt der Augenklinik
  • Hornhauttransplantationen:  Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Schrage; Chefarzt der Augenklinik
  • Hüftchirurgie: Prof. Dr. Holger Bäthis, Leitender Oberarzt, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sport
  • Knie (Endoprothetik):  Prof. Dr. Holger Bäthis, Leitender Oberarzt, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sport
  • Unfallchirurgie:  Prof. Dr. Bertil Bouillon, Chefarzt, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sport
  • Tumoren im Verdauungstrakt:  Prof. Dr. Markus M. Heiss, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Tumor-, Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Bauchchirurgie: Prof. Dr. Markus M. Heiss, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Tumor-, Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Gallenblase/Gallenwegschirurgie:  Prof. Dr. Markus M. Heiss, Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Tumor-,  Gefäß- und Transplantationschirurgie
  • Multiple Sklerose: Prof. Dr. Volker Limmroth, Chefarzt der Klinik für Neurologie
  • Schmerzen: Prof. Dr. Volker Limmroth, Chefarzt der Klinik für Neurologie
  • Rückenschmerzen: Prof. Dr. Volker Limmroth, Chefarzt der Klinik für Neurologie
  • Plastische Wiederherstellungschirurgie: Prof. Dr. Paul-Christian Fuchs, Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie

Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

• Diabetes bei Kindern:  Dr. Kirsten Mönkemöller, Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
  • Essstörungen bei Jugendlichen:  Prof. Dr. Christoph Wewetzer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • Infektiologie:    Prof. Dr. Michael Weiß, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die Focus Ärzteliste 2020 listet 3.721 Mediziner für 108 Fachbereiche in Deutschland auf. Im Auftrag von Focus Gesundheit befragt das Unternehmen Munich Inquire Media Klinikchefs, Oberärzte und niedergelassene Fachärzte in mehrstündigen Interviews zu bekannten Spezialis-ten ihres Fachgebietes und ermittelt deren Empfehlungen. Zudem werden veröffentlichte Studien und Publikationen bei der Bewertung berücksichtigt. Ebenso laufen die Einschätzungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen sowie veröffentlichte Meinungen in seriösen Internet-Foren in die Bewertung ein.