Krankenhaus Merheim: Meilenstein bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen in Köln

Kooperation der Kliniken Köln mit Medtronic macht die Patientenversorgung zukunftssicher

Die Implementierung des Rhythmia Mapping-Systems zur präzisen Untersuchung von Herzrhythmusstörungen in der Klinik für Kardiologie, Rhythmologie und Internistische Intensivmedizin im Krankenhaus Merheim der Kliniken Köln ist ein Meilenstein bei der Versorgung kardiologischer Patienten in Köln und NRW. Die Diagnostik und individuelle Behandlung von Rhyth-musstörungen kann so deutlich schneller und präziser stattfinden. „Dies reduziert die Dauer des Eingriffs, die Strahlenbelastung und die Länge des Krankenhausaufenthalts für den Patienten. Darüber hinaus ist das Verfahren schonender und mit höheren Erfolgsquoten als mit den bisherigen Therapieverfahren verbunden“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Axel Meissner, Chefarzt der Merheimer Kardiologie. Die Kardiologische Klinik im Krankenhaus Merheim bietet Untersuchungen in drei Katheterlaboren an, ein viertes befindet sich in Vorbereitung.

Die Entscheidung für dieses innovative Kathetersystem ist ein Ergebnis der neuartigen Kooperation der Kliniken Köln mit dem weltweit führenden Unternehmen Medtronic und der Merheimer Kardiologie. Ein weiterer Meilenstein dieser Zusammenrabeit werden Umbau- und Neubautätigkeiten sein, die im Jahresverlauf 2017 beginnen sollen. Ziel ist ein deutlich verbessertes und zukunftsfähiges  Angebot für Patienten. So sollen bald Wartezeiten auf Herzkatheter-Untersuchungen der Vergangenheit angehören. Die Patientinnen und Patienten werden auf den umgebauten Stationen in modernen Ein- und Zweibettzimmern versorgt. Das Klinikpersonal profitiert von deutlich kürzeren Arbeitswegen und kann die Arbeitszeit für die medizinische und pflegerische Betreuung der Patienten nutzen. Optimierte Untersuchungsabläufe ermöglichen zudem schnellere Entlassungen. „Eine der größten strategischen Kooperation im deutschen Krankenhausmarkt zwischen den Kliniken der Stadt Köln und dem weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen Medtronic führt zu einer deutlichen Verbesserung der Patienten-versorgung bei kardiologischen Erkrankungen im Großraum Köln“, erläutert Roman Lovenfosse-Gehrt, Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln. „Diese Kooperation wird in der Branche deutschland- und europaweit beachtet“, ergänzt Prof. Dr. Horst Kierdorf, Klinischer Direktor der Kliniken.

Mit dem deutlichen Ausbau der Merheimer Kardiologie unterstreichen die Kliniken Köln ihre Verantwortung für die medizinische Daseinsvorsorge der Kölner Bürgerinnen und Bürger. Köln ist eine sehr dynamische und weiterhin im Wachstum befindliche Stadt, in den kommenden 20 Jahren wird Köln um weitere rund 200.000 Menschen wachsen, die bevorzugt in den rechtsrheinischen Veedeln leben werden, wo etliche Wohnungsbauprojekte umgesetzt werden. Der demografische Wandel sorgt gleichzeitig dafür, dass die Kölner Bürgerschaft älter wird und damit der Anteil von Herz-Kreislauferkrankungen steigen wird.

Für die zügige Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen in der Kardiologie am der Kardiologie im Krankenhaus Merheim zeichnet das internationale Medizintechnik-Unternehmen Medtronic als Betreiber verantwortlich. Ziel ist es, die Top-Stellung der Merheimer Kardiologie durch die Modernisierungen nach Um- und Neubauten in der optimalen Patientenversorgung weiter auszubauen und auf die Zukunft auszurichten.