Unser Zukunftsmodell

Die Krankenhäuser Amsterdamer Straße, Holweide und Merheim wachsen zu einem modernen Gesundheitscampus Merheim zusammen.

Mehr Informationen
Bewerbung für Pflegekräfte

Sie sind examinierte Pflegekraft und suchen eine neue Stelle? Dann erfahren Sie mehr über uns auf der Website speziell für Pflegekräfte!

Mehr über die Arbeit in der Pflege
Für unsere Stadt.

Mit Tradition. Mit Heimatgefühl. Mit Stolz.

Beispielsweise im Traumazentrum Merheim
Jetzt operieren? Aber sicher!

Die Sicherheit unserer Patient*innen und Mitarbeitenden hat höchste Priorität. Dank unseres Hygiene-Konzeptes sind Sie bei uns in guten Händen.

Weitere Informationen zu der Chirurgie Holweide


Auf geht’s in die Zukunft: #endlich 1

Das neue Video stellt die Kommunikations-Idee für das Zukunftsmodell vor

Die drei Standorte der städtischen Kliniken werden zu einem neuen Gesundheitscampus Merheim vereint. Die Klinken der Stadt Köln haben jetzt mit einem Video-Trailer das Kommunikationskonzept #endlich1 gestartet. Das Video führt mit einem emotionalen Augenzwinkern den Hashtag #endlich1 in die Thematik des Zukunftskonzepts ein.

„Wir werden uns mit #endlich1 nun auf den Weg machen und unseren neuen Zukunftscampus in Merheim gemeinsam gestalten“, erklären Sylvia Langer und Prof. Dr. Axel Goßmann, die beiden Geschäftsführer der Kliniken Köln.

Protagonist des Films ist Detlef Mertens, Brandschutzbeauftragter der Kliniken Köln. Im Film ist er inspiriert von der Schlussszene des Films „Sakrileg" mit Tom Hanks und erkennt die Wirkung und Macht der Zahl 1. Das Zukunftskonzept der Kliniken Köln ist mit der Eins, also mit dem einen Standort in Merheim, gefunden. Das Video führt humorvoll durch alle Standorte der städtischen Kliniken und bietet damit einen Auftakt der künftigen Kommunikationsaktivitäten in den kommenden Jahren. Konzept, Produktion und Schnitt erfolgte durch das Team Unternehmens-kommunikation der Kliniken Köln.

„#endlich1 ist der Start, um in die inhaltliche Arbeit zu gehen. Wir sind an erster Stelle, was die Spitzenklasse unserer Arbeit angeht,“ so Prof. Dr. Axel Goßmann. „Wir sind aber auch eins, wenn wir sagen: Nur gemeinsam schaffen wir das, was in Zukunft auf Krankenhäuser in Deutschland und damit auch auf uns zukommen wird. Und wir können auch nun sagen: #endlich1. Denn mit der Entscheidung des Rates der Stadt Köln zu unserem Zukunftskonzept haben wir: #endlich1Perspektive und das ist gut für die medizinische Versorgung in Köln, für die Pati-entinnen und Patienten und für alle unsere Beschäftigten“, so Sylvia Langer.

Was kann #endlich1 alles sein?

  • #endlich1Medizincampus – und damit alle Fachexpert*innen und Leistungen für Patient*innen an einem Ort mit kurzen Wegen
  • #endlich1Radiologie - und nicht mehr dieses Hin- und Hergefahre zwischen den Standorten
  • #endlich1Kinderkrankenhaus - und damit alle medizinischen Angebote rund um das Thema Geburt an einem Ort

Die Kliniken der Stadt Köln gehen die Zukunft für die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv an, um in Merheim einen zukunftsweisen Medizincampus für alle zu schaffen und die medizinische Versorgung für Köln und die Region auf ein neues Niveau zu heben.

 

Seite zuletzt aktualisiert am 29.09.2023