Entwicklung eines Zukunftsmodells für die Kliniken Köln

Im Januar hat die Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung beauftragt, ein Zukunftsmodell für die Kliniken Köln zu entwickeln. Sylvia Langer, Sprecherin der Geschäftsführung: „Unser Ziel ist es, für die Gesundheitsversorgung der Kölnerinnen und Kölner den bestmöglichen Rahmen zu schaffen, die engagierten und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an die Kliniken Köln zu binden und eine nachhaltige wirtschaftliche Stabilität zu erreichen.“ Geschäftsführer Prof. Dr. med. Axel Goßmann ergänzt: „Wir wollen die Kliniken Köln noch besser aufstellen mit dem Ziel, die Kliniken als modernes Unternehmen und attraktive Arbeitgeberin weiterzuentwickeln.“

In einem ersten Schritt hat die Geschäftsführung heute dem Aufsichtsrat Eckpunkte verschie-dener Szenarien mit ihren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung, die wirtschaftlichen Ergebnisse und die Finanzmittelbedarfe der Kliniken dargestellt. Der Aufsichtsrat hat die Möglichkeiten diskutiert und beleuchtet, welche Optionen – auch vor dem Hintergrund der Krankenhausplanung des Landes NRW und der geplanten Krankenhausreform der Bundesregierung – erfolgversprechend sind.

Das vorteilhafteste Szenario soll in einem Zukunftsprogramm ausgearbeitet und der Oberbürgermeisterin Henriette Reker in ihrer Funktion als Gesellschaftervertreterin vorgestellt werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir vor diesem Hintergrund keine Auskünfte zu inhaltlichen Aspekten des in Arbeit befindlichen Zukunftsmodells geben können.

-mf-

Seite zuletzt aktualisiert am 04.04.2023