Neben der Behandlung von Schmerzen nach der Operation werden auch stationäre Patienten mit chronischen Schmerzen (z.B. Tumorschmerzen) versorgt.

Schmerztherapie

Durch moderne Methoden und speziell abgestimmte Kombinationen von Medikamenten wird größtmögliche Sicherheit und bestmöglich angepasste Schmerztherapie erreicht.

Mehr erfahren

Unser hoher Facharztanteil sowie die Fachpflegeausbildung in Anästhesie und Intensivpflege garantieren Ihnen höchstmögliche Sicherheit und viel Erfahrung.

Klinik für Anästhesiologie Köln-Holweide

Willkommen!

Die Anästhesieabteilung des Krankenhauses Holweide steht seit September 2016 unter der ärztlichen Leitung von Prof. Dr. Gerbershagen.

Jährlich werden über 13.000 Anästhesieleistungen in den Gebieten Allgemein- und Viszeralchirurgie, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Senologie, HNO sowie internistische Endoskopie erbracht. Zusätzlich werden jährlich ca. 500 Epiduralkatheter bei Patientinnen im Kreißsaal gelegt.

Im ärztlichen Bereich besitzen mehrere Mitarbeiter spezielle Qualifikationen in den Bereichen Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin sowie Notfallmedizin.

Die Abteilung besteht zur Zeit aus dem Ärztlichen Leiter, 6 Oberärzt*innen, 16 Fachärzt*innen und 13 Ärzt*innen in der Weiterbildung. Daraus ergibt sich eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Fachärzt*innen und Weiterbildungsassistent*innen.

Treatfair Umfrage
Es freut mich sehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen unsere Klinik für Anästhesiologie in Holweide als attraktiven Arbeitsplatz wahrnehmen und definieren (siehe Treatfair Protal - die Kliniken mit zufriedenen Ärztinnen und Ärzten). So legen wir Wert auf eine motivierende Arbeitsatmosphäre, eine interprofessionelle Zusammenarbeit mi unseren Pflegekräften und flache Hierachien. Wir sehen hierdurch unseren Teamgeist nachhaltig gestärkt. Des Weiteren legen wir sowohl großen Wert auf eine kontinuierliche Optimierung unserer Patientenversorgung, als auch auf unsere Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. So freue ich mich auch, dass wir 2021 als auch 2022 wieder ein interdisziplinäres Simulationstraining „Geburtshilfe“ für unsere Kolleginnen und Kollegen anbieten konnten. Darüber hinaus entspricht es unserer Kultur, jederzeit offen für Verbesserungsvorschläge jedes Teammitgliedes zu sein.

Auch unsere Studierende im Praktischen Jahr (PJ) spüren ganz eindeutig unseren Teamgeist und sind mit unserer Ausbildung hoch zufrieden (siehe PJ-Bericht: Anästhesiologie in Krankenhaus Holweide (5/2021-9/2021) | PJ-Ranking.de).

Letztendlich kommt es aber auf unsere Patient*innen an, deren Zufriedenheit ist unser prinzipieller Antrieb. Daher freue ich mich außerordentlich, dass unsere Patient*innen die Klinik für Anästhesiologie in Holweide als exellent bewerten (Krankenhaus Holweide Klinik für Anästhesiologie (Fachabteilung, Anästhesie, Intensivmedizin) in 51067 Köln | jameda).

So erreichen Sie uns!

Sekretariat:
Frau Weil
Tel.: +49 221  8907 - 2689
Fax: +49 221  8907 - 2690
E-Mail: Anaesthesie-Holweide@kliniken-koeln.de

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung

 

Anschrift:

Krankenhaus Köln-Holweide
Anästhesiologie
Neufelder Str. 32
51067 Köln

 

Anreise

 

 

Prod. Dr. Gerbershagen, Foto: Kliniken Köln/ BFF

„Ihre Sicherheit und Ihre Zufriedenheit liegen mir am Herzen“

Ärztliche Leitung:
Prof. Dr. Mark Gerbershagen

Seite zuletzt aktualisiert am 13.12.2023