Sozialdienst und Case Management Merheim
Kontakt
Montag – Donnerstag 9:00-15:00
Freitag 9:00- 13:00
Bitte Termine zur persönlichen Vorsprache im Haus 34 vorher mit den Kolleg*innen abstimmen. So kann das Beratungsangebot mit der richtigen Ansprechpartnerin geplant werden. Erreichen sie uns nicht persönlich, können Sie uns auch eine kurze Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Weitere Informationen für Patient*innen und Angehörige finden Sie in diesem Flyer.
Abteilung Anschlussheilbehandlung (AHB)
Aufgaben des Sozialdienstes und Casemanagements Merheim
Die Beratung und Unterstützung durch den Sozialdienst ist ein wichtiger Teil der Versorgung im Krankenhaus und ergänzt die pflegerische und ärztliche Behandlung. Durch eine Erkrankung und die Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthaltes können Fragen und Schwierigkeiten auftreten, die über die medizinische Behandlung hinausgehen.
Alle Patienten der Kliniken haben Anspruch auf eine Beratung durch den Sozialdienst und erhalten auf Wunsch fachliche Unterstützung bei der Organisation der bevorstehenden Entlassung. Die Beratung ist kostenlos und die Mitarbeiterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Beratung und Hilfestellung erhalten Sie zu folgenden Themen:
- ambulante Versorgung
- medizinische Rehabilitation
- stationäre Nachsorge
- wirtschaftliche und sozialrechtliche Fragestellungen
- Schwerbehindertengesetz
- psychosoziale Unterstützung, Beratungsstellen
- Hilfe bei Sucht