Zentrum für interdisziplinäre Viszeralmedizin

Kompetenzbündelung und Teamwork zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.

Kolorektales Karzinom

 

Operationssäle, Foto: ©KlinikenKöln-BFF

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebsart und kann jeden treffen.
Die gute Nachricht ist aber, dass der Darmkrebs einer Vorsorge sehr gut zugänglich ist und, früh entdeckt, mit hoher Wahrscheinlichkeit heilbar ist.

Eine qualitativ hochwertige Behandlung von Patienten mit Darmkrebs erfordert jedoch eine hohe Expertise in vielen Bereichen. Diese Expertise finden Sie bei den Kliniken Köln gebündelt im Zentrum für Interdisziplinäre Viszeralmedizin (ZIV).

Diagnostik und die weitere Abklärung des Krankheitsausmaßes erfolgen in der Endoskopie und der Röntgenabteilung mit modernsten Geräten, die eine genaueste Stadieneinteilung ermöglichen. Erst danach wird ein individueller Behandlungsplan von einem Team der verschiedenen Fachrichtungen für jeden einzelnen Patienten in unserer Tumorkonferenz erstellt und mit den Patienten ausführlich besprochen.

Eine notwendige Operation kann in den meisten Fällen sehr schonend minimal invasiv erfolgen, so dass eine rasche Erholung möglich ist.
Eine eventuelle Systemtherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie) bzw. Bestrahlung erfolgt in unserem Zentrum nach den neuesten Erkenntnissen. In bestimmten Fällen ist eine Studienteilnahme möglich.

Am wichtigsten ist aber: Die Patientin/ der Patient steht im Mittelpunkt und hat einen Ansprechpartner.
Das Team des ZIV betreut die Patient*innen während der gesamten Behandlung und unterstützt sie gemeinsam mit weiteren Experten aus der Ernährungstherapie, Psychoonkologie, Physiotherapie, Stomatherapie und dem Sozialdienst.

Das Behandlungsteam

Ärztliches Team

Prof. Dr. med. Dirk R. Bulian E-Mail schreiben

Oberarzt

Leiter des Bereichs Minimal Invasive Chirurgie (MIC) und NOTES
Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie

Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie
Standorte Merheim und Holweide

Dr. med. Ulrich Hügle E-Mail schreiben

Leitender Oberarzt

Leiter der Sektion Gastroenterologie Merheim
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Hämatologie und internistische Onkologie

Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie, Gastrointestinale Infektionen und Ernährungsmedizin

Anne Linderer E-Mail schreiben

Geschäftsführende Oberärztin

Leiterin der Sektion Endokrine Chirurgie
Fachärztin für Allgemeinchirurgie und Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie

Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie

Dr. med. Bernhard Sibbing E-Mail schreiben

Oberarzt

Leiter der Sektion Gastrointestinale Onkologie
Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

Klinik für Gastroenterologie, Gastrointestinale Onkologie, Gastrointestinale Infektionen und Ernährungsmedizin

 

Prof. Dr. med. Michael Ströhlein E-Mail schreiben

Leitender Oberarzt

Leiter der Sektion Transplantationschirurgie
Leiter der Sektion Spezielle Onkologische Chirurgie, Peritonealkarzinose und HIPEC
Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Viszeral- und spezielle Viszeralchirurgie

Klinik für Viszeral-, Tumor-, Transplantations- und Gefäßchirurgie

Zertifizierung

DGAV Referenzzentrum für Minimal Invasive Chirurgie

Literatur

Bulian DR, Runkel N, Burghardt J, Lamade W, Butters M, Utech M, Thon KP, Lefering R, Heiss MM, Buhr HJ, Lehmann KS. Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (NOTES) for colon resections--analysis of the first 139 patients of the German NOTES Registry (GNR). Int J Colorectal Dis. 2014 Jul;29(7):853-61. doi: 10.1007/s00384-014-1883-1. Epub 2014 May 7. PMID: 24798629.

Rahbari NN, Lordick F, Fink C, Bork U, Stange A, Jäger D, Luntz SP, Englert S, Rossion I, Koch M, Büchler MW, Kieser M, Weitz J; SYNCHRONOUS trial group. Resection of the primary tumour versus no resection prior to systemic therapy in patients with colon cancer and synchronous unresectable metastases (UICC stage IV): SYNCHRONOUS--a randomised controlled multicentre trial (ISRCTN30964555). BMC Cancer. 2012 Apr 5;12:142. doi: 10.1186/1471-2407-12-142. PMID: 22480173; PMCID: PMC3348093.

Studien

SYNCHRONOUS - Einfluss der Primärtumorresektion auf den Verlauf der Erkrankung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und nicht resektablen Metastasen (abgeschlossen)

CoCStom - Vergleich der Vollständigkeit der adjuvanten Chemotherapie nach früher vs. später Stomarückverlagerung bei Patienten  mit Rektumkarzinom nach tiefer anteriorer Resektion (Die Studie befindet sich derzeit im Follow-up.)

AIO KRK-0114 / FIRE-4
Einfluss einer Cetuximab Rechallange bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom (RAS wild-type) nach Erstlinientherapie mit FOLFIRI plus Cetuximab (abgeschlossen)

AIO KRK-0116/FIRE 4.5
Untersuchung der Gesamtansprechrate im Rahmen der Erstlinientherapie mit FOLFOXIRI plus Cetuximab gegenüber FOLFOXIRI plus Bevacizumab bei BRAF mutierten metastasierten kolorektalen Karzinom (abgeschlossen)

AIO-KRK-0217  (CIRCULATE) - Evaluierung der adjuvanten Therapie beim Dickdarmkrebs im Stadium II nach ctDNA-Bestimmung (Die Studie befindet sich derzeit in Planung)

 

Kontakt

 

Sprechstunde Merheim (chirurgisch):
Freitag 08:00-11:00 Uhr
Tel.: 0221 8907-18500

Sprechstunde Holweide (chirurgisch):
Dienstag 10:00-14:30 Uhr und Donnerstag 10:00-14:30 Uhr
Tel.: 0221 8907-2638

Seite zuletzt aktualisiert am 07.02.2023