Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße
Amsterdamer Straße 59
50735 Köln
Tel.: +49 221 8907-5300
Fax: +49 221 8707-5396
E-Mail: postservice@kliniken-koeln.de
Internet: www.kliniken-koeln.de

 

Spenden für die Kinderschutzambulanz

 

Ein Mädchen, verkleidet als Superheldin.

Hilfe für Kinder und Jugendliche in Not

Das Team des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße erlebt immer wieder die Folgen der Gewalt gegen Kinder. Gewalt findet dabei in allen Gesellschaftsschichten statt und bleibt oft lange im Verborgenen.

Im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße wurde schon vor Jahren eine Kinderschutzgruppe gegründet, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert, bei denen der Verdacht auf eine Gefährdung ihres körperlichen oder psychischen Wohlergehens durch Dritte besteht. Zu den Schwerpunkten gehören beispielsweise Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch oder Vernachlässigung.

Nun setzt sich das Team der ärztlich geleiteten Kinderschutzambulanz sich mit großem Engagement für schutzbedürftige Kinder ein. Dies erfordert medizinische, pflegerische, psychologische, pädagogische Leistungen und Netzwerkarbeit.

Das Gesundheitsministerium des Landes NRW unterstützt das Projekt mit einer Anschubfinanzierung. Ebenso hat "Wir helfen - die Aktion des Kölner Stadt-Anzeiger für Kinder" in diesem Jahr eine Unterstützung zugesagt. Herzlichen Dank!

Die Kosten zum Aufbau der Ambulanz liegen jedoch deutlich über den beiden Zuwendungen. Es gibt im deutschen Gesundheitssystem aber keine systematische Finanzierung ärztlicher Kinderschutzambulanzen. Diese sind deutschlandweit in einem hohen Maße auf Spendenmittel angewiesen. Daher freuen wir uns über Ihre Spende, Konto: IBAN: DE12 3705 0198 0019 8929 59, BIC: COLSDE33XXX, Sparkasse KölnBonn, Stichwort „Kinderschutz“.