Kliniken der Stadt Köln gGmbH
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Arbeitsgruppe Thoraxanästhesie

Wissenschaftliche Leitung:
PD Dr. M. Schieren & Dr. J. Defosse

Wissenschaftliches Team:
PD Dr. A. Böhmer
I. Lazarevits
L. Hager
B. Hartmann

Die anästhesiologische Betreuung von Patienten in der Thoraxchirurgie ist aufgrund physiologischer Aspekte hochkomplex und sowohl technisch als auch aufgrund der Grunderkrankungen herausfordernd. In Kooperation mit den Kollegen der Lungenklinik sollen Aspekte wie z.B.  spezielles Atemwegmanagement im Rahmen der Trachearesektion und Sonographie wissenschaftlich untersucht werden. Gerade das in Merheim gegründete interdisziplinäre multizentrische Deutsche Thoraxregister mit mittlerweile mehr als 8000 Datensätzen bietet viele Möglichkeiten für zukünftige Fragestellungen.

Arbeitsgruppentreffen:
Jeden 1. Donnerstag im Monat von 16 Uhr bis 17 Uhr online

Projekte:

Deutsches Thoraxregister

Projektleitung: PD Dr. M. Schieren & Dr. J. Defosse

Team:
H. Niedmers
L. Roper-Yearwood
C. Laschat

Beschreibung:
Das Deutsche Thoraxregister ist das erste interdisziplinäre Register unter der Schirmherrschaft der DGAI. Es wurde in unserer Klinik in enger Kooperation mit den thoraxchirurgischen Partnern gegründet und erlaubt in Deutschland erstmalig, auch anästhesiologische Aspekte am perioperativen Outcome zu untersuchen. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Qualitätsmanagement-Tool für die bisher 8 teilnehmenden Kliniken. Aktuell sind bereits mehr als 8000 Patienten im Register erfasst.

Literatur:
Jérôme Defosse, Mark Schieren, Torsten Loop, Cerstin Arndt, Rainer Röhrig, Erich Stoelben, Corinna Ludwig, Alexander Schleppers, Frank Wappler, Mark Gerbershagen, Alberto Lopez-Pastorini.  [The German Thorax Registry: Implementation of an Established Tool of Perioperative Health Care Research]. Zentralbl Chir. 2017 Jun;142(3):330-336.

Sonographie in der Thoraxanästhesie

Projektleiter: PD Dr. M. Schieren & Dr. J. Defosse

Team:
L. Hager
B. Hartmann
T. Galetin (Lungenklinik Merheim)

Literatur:
Most patient conditions do not a priori debilitate the sensitivity of thoracic ultrasound in thoracic surgery-a prospective comparative study. Galetin T, Merres J, Schieren M, Marks B, Haffke Y, Defosse J, Wappler F, Koryllos A, Stoelben E. J Cardiothorac Surg. 2021 Apr 13;16(1):75.
Sensitivity of chest ultrasound for postoperative pneumothorax in comparison to chest X-ray after lung resecting surgery. Galetin T, Defosse J, Schieren M, Marks B, Lopez-Pastorini A, Koryllos A, Kosse N, Wappler F, Stoelben E. Eur J Cardiothorac Surg. 2020 May 1;57(5):846-853.

Anästhesiologisches Management bei Trachearesektionen

Projektleitung:
Dr. J. Defosse
PD Dr. M. Schieren
PD. Dr. A. Böhmer

Beschreibung:
Es gibt kaum eine Operation, bei der der Operateur und der Anästhesist um ein Zielorgan konkurrieren wie bei der Trachearesektion. Der “Goldstandard” ist die endotracheale Intubation und die intraoperative “In-Field-Intubation”, welche jedoch verschiedenste Nachteile für den Operateur und möglicherweise auch für den Patienten aufweist. Durch unsere Arbeitsgruppe konnte ein weltweit neuartiges Verfahren der Atemwegssicherung im Rahmen der Trachearesektion entwickelt und wissenschaftlich untersucht werden. Aktuell ist eine weitere prospektive Studie in Planung.

Kooperation: Lungenklinik der Universität Witten/Herdecke - Köln

Literatur:
Airway Management by Laryngeal Mask Airways for Cervical Tracheal Resection and Reconstruction: A Single-Center Retrospective Analysis. Schieren M, Egyed E, Hartmann B, Aleksanyan A, Stoelben E, Wappler F, Defosse JM. Anesth Analg. 2018 Apr;126(4):1257-1261.
New Approaches to Airway Management in Tracheal Resections-A Systematic Review and Meta-analysis. Schieren M, Böhmer A, Dusse F, Koryllos A, Wappler F, Defosse J. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2017 Aug;31(4):1351-1358.