Visite
Nutzen Sie die Visite als tägliche Chance zum Patientennahen Lernen. Verfolgen Sie den Ablauf aufmerksam und wirken Sie aktiv mit. Sie können die Gelegenheit nutzen, um etwa zu erfragen, warum ein Patient mit einem bestimmten Medikament behandelt wird bzw. was zur Änderung seiner Therapie geführt hat. Lassen Sie sich besondere Untersuchungsbefunde oder Symptome zeigen.
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Kurvenvisite
Die Kurvenvisite findet mit dem ärztlichen Personal im Arztzimmer statt und dreht sich um die Patientenakten. Einige diagnostische Zusammenhänge und Therapieentscheidungen werden sich Ihnen wiederum nur hier erschließen. Auch können Ihnen die Ärzte hier wichtige Einblicke und eigene Einschätzungen geben, welche im direkten Patientengespräch seltener angesprochen werden. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie die Kurvenvisite aufmerksam verfolgen.
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Gerätekunde
Lassen Sie sich die auf der Station eingesetzten Geräte erklären und machen Sie sich in aller Ruhe mit deren Benutzung vertraut.
- Pulsoxymeter
- EKG-Gerät
- Perfusor
- Infusor/Infusiomat
- Defibrillator
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Praktische Fertigkeiten und ärztliche Aufgaben
Das PJ ist der ideale und oftmals auch der einzige Zeitpunkt, zu dem Sie die Möglichkeit erhalten werden, unter fachkundiger Anleitung (und nebenbei auch dem nötigen versicherungsrechtlichen Schutz) invasive und nicht-invasive Maßnahmen direkt am Patienten durchzuführen und in ihrer Anwendung eine gewisse Sicherheit zu erlangen. Dabei wäre es wünschenswert, dass das Spektrum der Prozeduren über die einfache Blutentnahme hinausginge. Allerdings sollten Sie sich nicht darauf verlassen, dass man mit dem Angebot gewisse Maßnahmen durchzuführen von sich aus auf Sie zukommen wird. Es ist immer wieder zu betonen, dass Ihre Eigeninitiative und Engagement unerlässlich sind und weitgehend über das Gelingen Ihres PJ Tertials entscheiden. Nur so werden Ihre ärztlichen Kollegen im stressigen Stationsalltag bereit sein, sich die Zeit zu nehmen, um Ihnen bestimmte Maßnahmen zu zeigen und Sie mit Ihnen durchzuführen.
Der PJ-Student übernimmt zumindest 1 Patientenzimmer mit 3 Krankenbetten in eigener Teilverantwortung, erhebt, unabhängig von bereits ausgearbeiteten Anamnese- und Untersuchungsbögen, die Anamnese und den Befund und stellt einen Diagnostik- sowie Therapieplan auf. Die Gesprächsführung in diesem Zimmer wird primär von dem Studenten übernommen. Bei Oberarzt-, Chef- und Kurvenvisiten werden die Patienten dieses Zimmers durch den PJ-Studenten vorgestellt, der PJ-Student schreibt nach Absprache des Konzeptes mit dem Stationsarzt die Entlassungsberichte.
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Allgemein
- *PJ-Patienten-Gespräch (allgemein, bei Visite)
- *Patientenvorstellung bei Visiten
- *Körperliche Untersuchung
- *Entnahme von Blutkulturen
- *Befundung eines Röntgen-Thorax
- *Infusionstherapie
- *Injektionen s. c., i. m., i. v.
- *Bedside Test / Erythrozytenkonzentrate
- *Erstellung eines Arztbriefs (bzw. des Entwurfs)
- Befundung einer Abdomen-Leer Aufnahme
- Legen einer Magensonde
- Legen eines Blasenkatheters
- Angehörigengespräche
- Überbringen schlechter Nachrichten
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Speziell Innere Medizin
- EKG (schreiben und auswerten)
- *Belastungs-EKG (durchführen und auswerten)
- *24h – EKG (auswerten)
- *24h – Blutdruckmessung (auswerten)
- *Deutung von Blutgasanalysen (BGA)
- *Pleurapunktion *Aszitespunktion
- Sonographie Abdomen
- Sonographie Schilddrüse
- ZVK-Anlage
- Echokardiographie
- Lungenfunktionsmessung (Einfach oder Bodyplethysmographie)
- Knochenmarkspunktion
- Gefäßdoppler
- oraler Glukose Toleranz Test (OGTT)
- ÖGD (Gastroskopie)
- Koloskopie
- Beatmungstherapie
- Zytostatikatherapie
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Häufige Krankheitsbilder
Kardiovaskulär
- KHK
- Anginapectoris/AkutesKoronarsyndrom
- Myokardinfarkt
- Herzrhythmusstörungen
- Vorhofflattern/-flimmern
- DDTachykardien
- DDBradykardien
- Schenkelblock
- Kammerflattern/-flimmern
- Herzinsuffizienz
- Arterielle Hypertonie
- Tiefe Beinvenenthrombose
- Periphere Arterielle Verschlusskrankheit
- Endo-/Myokarditis
- Herzklappenerkrankungen/Vitien
Pulmonal
- Pneumonie
- Bronchitis
- COPD
- Asthma bronchiale
- Lungenembolie
- Bronchialkarzinom
Gastro-Intestinal
- GERD
- Gastritis
- GI-Ulcera
- Enteritiden (Infektiös, Antibiotika-assoziiert)
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- Divertikulitis/Divertikulose
- Kolonkarzinom
Gallenblase, Pankreas
Leber
- Cholangitis/Cholezystitis
- Cholezysto-/Choledocholithiasis
- Pankreatitis
- DD Hepatitiden
- DD Leberzirrhose
Niere und Harnwege
- entzündliche Erkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis)
- Niereninsuffizienz (akut, chronisch)
Endokrinologie und Stoffwechsel
- Diabetes mellitus und Folgeerkrankungen
- Metabolisches Syndrom
- Hyper-, Hypothyreose
Hämatologische Erkrankungen
- DD Anämie
- DD Blutgerinnungsstörung
- DD Thrombozytopenie/Thrombozytose
- Infektionskrankheiten
- Tuberkulose
Rheumatische und Autoimmunerkrankungen
- DD Gelenkschmerzen (Rheumatoide Arthritis, Gicht, Polymyalgie...)
- DD Vaskulitis
Palliative Therapien
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