Neufelder Straße 34

Aktuelles aus dem Institut für Hygiene der Kliniken Köln

12. Hygienetag Köln: Krankenhaushygiene nach einer Pandemie in Köln 2024

Onlineveranstaltung am 21.02.2024, 13:00 – 17:20 Uhr

Auf dem Hygienetag möchten wir einen kleinen Rückblick auf die Zeit der SARSCoV-2 Pandemie werfen, zugleich aber auch die wichtigen krankenhaushygienischen Themen aufnehmen und um einen Problemerreger, Candida auris, erweitern.
Alle Informationen erhalten Sie im Einladungsflyer

Den Teilnehmenden stehen die Vorträge zur Ansicht zur Verfügung.
Hier gelangen Sie in den internen Bereich.

Die "Aktion Saubere Hände" hat als eine grundlegende Maßnahme zur Vermeidung von Übertragungen und Infektionen die Verbesserung der Patientensicherheit zum Ziel.
Die Kliniken Köln haben sich wiederholt an der "Aktion Saubere Hände" beteiligt und folgende Zertifikate Händehygiene erhalten:

für das Krankenhaus Merheim

für das Krankenhaus Holweide

ASH Silber-Zertifikat

für das Kinderkrankenhaus

11. Hygienetag Köln am 17.10.2022 - als Webinar

Der 11. Hygientag versucht einen Rück- und Vorausblick auf das SARS-CoV-2 Pandemiegeschehen und -management in Köln zu werfen.

10. Hygienetag Köln am 23.09.2020 - als Webinar

Das Institut für Hygiene lädt ein zum 10. Hygienetag Köln, der unter dem Titel "Krankenhaushygiene während der Coronapandemie" steht.
Er wird als Webkonferenz abgehalten, darin drei Zeitfenster vorgesehen sind, in denen Sie mit Referenten oder Vertretern der Industrieausstellung direkt in Kontakt treten können.

Hygienearbeitskreis (HAK)

Der Arbeitskreis der Hygienefachkräfte aus Köln und Umgebung findet regelmäßig statt und wird geleitet von den Hygienefachkräften

Regine Galante, Kliniken der Stadt Köln
galanter@kliniken-koeln.de

Stefan Drees, St. Elisabeth-Krankenhaus, Köln
stefan.drees@hohenlind.de

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei einer der Organisatorinnen oder dem Organisator per E-Mail an

Fachausschuss "Norovirusinfektionsprävention" der Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten (DVV)
NoroPrevent-Projekt

Der Fachausschuss "Norovirusinfektionsprävention" der DVV hat 2015 das NoroPrevent-Projekt zur Analyse von Norovirusausbrüchen in Gemeinschaftseinrichtungen als NoroPrevent in Zusammenarbeit mit der Freiburger Forschungsstelle für Arbeits- und Sozialmedizin nochmals initiiert. Ziel der Datenerhebung und -analyse ist es, daraus Maßnahmen abzuleiten, die eine Entwicklung von Norovirusausbrüchen zukünftig reduziert. Dazu werden für die verschiedenen Gemeinschaftseinrichtungen entwickelte Fragebögen zum Ausmaß eines Ausbruchs und den angewendeten Hygienemaßnahmen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Curriculäre Fortbildung zum Krankenhaushygieniker nach BÄK
Gezielte Präventionsmaßnahmen
BÄK Modul V / Fortbildungskurs 6 nach DGHM
04. - 08.11.2019

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit dem European Committee on Infection Control (EUCIC) organisiert und trägt den Titel "Targeted infection prevention and control (IPC) measures.
Er ist mit 22 European Credits bei dem European Accreditation Council for Continuing Medical Education (EACCME) akkreditiert.
Den Flyer finden Sie hier.

Interner Bereich für Teilnehmer.

Infektiologischer Arbeitskreis

Alle zwei Monate findet der Infektiologische Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie statt.
Für weitere Informationen wie Termine, Themen, Ort etc. wenden Sie sich bitte an Frau Iris Amkreutz, Chefarztsekretariat, E-Mail: amkreutzi[at]kliniken-koeln.de.