Neufelder Straße 34

Web: www.kliniken-koeln.de

Aktuelle Meldungen aus der Klinik für Anästhesiologie in Köln-Holweide

Schmerztherapie

Wir freuen uns, dass unsere Oberärztin, Frau Baagil, ein Stipendium der „European Pain Federation“ erhalten hat. Hiermit können wir Frau Baagil eine vertiefende, internationale Weiterbildung auf dem Gebiet des akuten und chronischen Schmerzes anbieten. Über die European Pain Federation werden Fortbildungskurse mit verschiedenen Themenschwerpunkte, u.a. Allgemeine Schmerztherapie, Tumorschmerzen, neuropathische Schmerzen in Form einer Pain School angeboten, die an unterschiedlichen europäischen Universitäten als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Eine begrenzte Anzahl der Fortbildungsplätze werden als Stipendiat vergeben. Weitere Informationen siehe www.europeanpainfederation.eu
Wir wünschen Frau Baagil einen spannenden internationalen Austausch und viele neue Erkenntnisse.

Des Weiteren freuen wir uns, dass unsere Fachärztin, Frau Pataky, an dem Mentoringprogramm Schmerzgesellschaft der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. teilnimmt. Dieses Eins-zu-Eins Mentoringprogramm für besonders engagierte und motivierte KollegInnen aus allen Disziplinen wird erstmalig von der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. angeboten. Es wird schwerpunktmäßig der Schmerz im Bereich Forschung und Praxis adressiert. Weitere Informationen siehe www.schmerzgesellschaft.de.
Wir wünschen Frau Pataky viel Spaß und Erfolg bei diesem Mentoringprogramm.

Prof. Dr. Gerbershagen hat zur Zeit die Funktion des Guest-Editors für ein Special Issue zum Thema „Perioperative Pain Management“, der Zeitschrift Medicina (Impact Faktor 2,9), inne.

Danksagung an das gesamte Team der Klinik für Anästhesiologie

Sie alle – Anästhesiepflegende, Intensivpflegende und Ärzte – haben in den letzten Jahren Außerordentliches geleistet.
Obwohl wir am Anfang der Covid19-Pandemie nicht einschätzen konnten, wie hoch unser persönlich individuelles Infektionsrisiko ist, waren und sind Sie immer 100%ig für unsere Patienten da. Somit konnten wir auch in diesen schwierigen Zeiten unseren Patienten weiterhin eine hohe medizinische Qualität sowie eine höchstmögliche Sicherheit gewährleisten.

Dies ist wahrlich nicht selbstverständlich und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen für Ihren unermüdlichen Einsatz herzlich bedanken.

Prof. Dr. Mark Gerbershagen

Simulationstraining 2021, 2022, 2023 und auch für 2024 geplant

Für Ihre optimale Sicherheit haben wir wieder ein spannendes und lehrreiches Simulationstraining durchführen können:
Weiteres lesen Sie gerne unter:

Unser Bestreben ist es, unsere ohnehin schon sehr hohe Expertise für Sie immer weiter zu perfektionieren.
Daher freuen wir uns, dass unsere Geschäftsführung uns die Einführung sicherheitsrelevanter Systeme ermöglicht, obwohl sie in Deutschland nicht gesetzlich verpflichtend sind.
Dazu zählen das NRFIT-System sowie das Simulationstraining in der Geburtshilfe.