AufgabenPrimäre Funktionen
- Steigerung der Kunden- / Patientenzufriedenheit und -sicherheit
- Förderung der Patientensicherheit durch klinisches Risikomanagement
- Analyse und Darstellung der Qualität über Zertifizierungen und Qualitätsindikatoren
- Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit u.a. durch klinische Prozessoptimierung
- Unterstützung der Krankenhausleitung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
- Koordinierung der QM-Aktivitäten und Weiterentwicklung der QM-Instrumente in Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung und der zentralen Betriebsleitung
Arbeitsbereiche mit Richtlinienkompetenz
- Zertifizierungen
- Zertifizierung von Zentren und der perioperativen Schmerztherapie - Koordination der Selbst- und Fremdbewertungen und der Aktionspläne
- Klinisches Risikomanagement
- Risikoaudits, Leitung der Risikokoordinationsteams - Koordination des Critical Incident Reporting Systems - Konzepte, VA zur Erhöhung der Patientensicherheit
- Klinisches Prozessmanagement zum Schwerpunkt Qualität und Sicherheit
- Koordination der Behandlungspfade - Optimierung klinischer Prozesse
- Unternehmenskultur
- Weiterentwicklung des Leitbilds - Moderation des Klinischen Ethik-Komitees
- Koordination des Beschwerdemanagements
Kontakt zum Beschwerdemanagement
- Befragungen
- Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen - Koordination der Aktionspläne
- Qualitätsindikatoren
- Berichtswesen intern und extern, Schulungen - Koordination der Aktionspläne bei auffälligen Indikatoren
- Koordination und Durchführung interner Audits
- Erstellung der Qualitätsberichte
- Koordination des QM-Handbuchs
- Koordination des Ideenmanagements
Sekundäre Funktionen
- Schulungen zu den Methoden des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements
- Unterstützung bei der Aufarbeitung von Anspruchstellungen/ Schadensfällen
- Auswertung incl. Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren
- Beratung bei klinik- oder bereichsspezifischen Zertifizierungen und Befragungen
- Unterstützung bei der Erstellung von fach- und berufsgruppen-übergreifenden Verfahrensanweisungen
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Geschäftsordnungen und des Geschäftsverteilungsplans
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