Kliniken der Stadt Köln gGmbH
Neufelder Straße 34
51067 Köln

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Studienzentrum des Krankenhauses Holweide

Im Studienzentrum werden unter ärztlicher Leitung nach den Regularien des Arzneimittelgesetzes, international vorgeschriebenen Standards (GCP) und vorheriger Genehmigung durch unabhängige Ethikkomissionen klinische Studien durchgeführt.

Was sind klinische Studien?

Ihre Ansprechpartnerinnen rund um das Thema Klinische Studien 

Darmzentrum 

FIRE 4.5 Phase II Randomisierte Studie zur Untersuchung von FOLFOXIRI plus Cetuximab oder FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinientherapie des BRAF mutierten metastasierten kolorektalen Karzinoms geschlossen
FIRE 4 Phase III Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab Reexposition bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten in der Erstlinientherapie geschlossen
PANAMA Phase II Erhaltungstherapie bzw. Re- Induktion von Panitumumab bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom geschlossen
Vidispy Phase IV Effekt der „SpyGlassDS“-Cholangioskopie auf die Diagnose von unbestimmten Gallengangstenosen
geschlossen
QoLiTrap NIS Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom unter Aflibercept-Therapie geschlossen
SYNCHRONUS TOP Kolonkarzinom Stad. IV geschlossen
KORALLE NIS First-Line Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit einer Fluoropyrimidin-basierten Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom geschlossen
MIRACLE Prävention metachrone kolorektale Adenome geschlossen
CHARTA Phase II Intensivierte Chemotherapie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom  (FOLFOX/Bevacizumab mit oder ohne Irinotican) geschlossen
AIO KRK 0207 Phase III Kolonkarzinom Stad. IV geschlossen
Avastin bis zum Progress NIS Kolonkarzinom Stad. IV geschlossen
Dermatux Phase IV Kolonkarzinom Stad IV geschlossen
PETACC-6 Phase III lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom geschlossen

Hämatologie

FLYER TOP CD20-pos. aggress. B-Zell-Lymphom
jüngere Patienten
geschlossen
UNFOLDER TOP CD20-pos. aggress. B-Zell-Lymphom
jüngere Patienten
geschlossen
HD 18 TOP fortgeschrittenes Hodgkin-Lymphom geschlossen
MM 5 Phase III unbehandeltem Multiplen Myelom geschlossen
OPTIMAL CD20+ aggressiven B-Zell-Lymphomen geschlossen
CHOP-R-ESC Phase III CD20-pos. aggress. B-Zell-Lymphom
ältere Patienten
geschlossen
PETAL TOP aggressives Non-Hodgkin-Lymphom geschlossen
PILLAR 2 Phase III diffus großzelliges B-Zell-Lymphom geschlossen
Rituximab in Maintenance NIS follikuläres Lymphom geschlossen

Onkologie

QoLiTime NIS metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakarzinom geschlossen
CHANGE NIS Afinitor bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom geschlossen
VIADUCT AWB maligne Gallenangsstenose geschlossen

Abkürzungen: 

TOP = Therapieoptimierungsstudie

NIS   = Nicht interventionelle Studie

AWB = Anwendungsbeobachtung

 

Darmzentrum

KRK 0207
Randomisierte Phase III Studie zur Fluoropyrimidin-/Oxaliplatin- und Bevacizumab-basierten Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin/Bevacizumab, Bevacizumab allein oder keiner Erhaltungstherapie gefolgt von einer Reinduktion bei Progression in der Erstlinientherapie von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom

Nicht-interventionelle Studie (NIS) beim kolorektalen Karzinom Stadium IV
Avastin © first line bis zum Progress
 
DERMATUX
Nicht-randomisierte Phase IV-Studie zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab in der Erstlinienbehandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms unter Einsatz einer regelhaften Hautpflege/-prophylaxe zur Vermeidung des akneiformen follikulären Exanthems

 
MIRACLE
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Prävention metachroner kolorektaler Adenome mit Grünteeextrakt (Nahrungsergänzungsmittel)

PERIMAX
Studie zum Vergleich einer perioperativen Behandlung mit FOLFOXIRI + Bevacizumab gegen eine postoperativen Behandlung mit FOLFOX bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen bei Kolonkarzinom

PETACC-6
Randomisierte Phase III Studie zur neoadjuvanten Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektum-Karzinom
Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabine und Oxaliplatin versus Capecitabine allein
 
SYNCHRONOUS
Randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie zum Kolonkarzinom Stadium IV mit nicht kurativ behandelbaren Fernmetastasen: Chirurgische Entfernung des Primärtumors und nachfolgende Chemotherapie im Vergleich mit ausschließlicher Chemotherapie

TRICC-C
BIBF 1120 versus Placebo bei Patienten, die mFOLFOX6 bei fortgeschrittenem, metastasiertem kolorektalem Karzinom nach Versagen einer Erstlinientherapie erhalten

 

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Hämatologische Erkrankungen


CHOP-R-ESC
Phase II- und pharmakokinetische Studie
2-wöchentliche CHOP-Chemotherapie mit intensiviertem Rituximab zur Behandlung von Patienten im Alter von 61 bis 80 Jahren mit aggressivem CD20 pos. B-Zell-Lymphom

FLYER
Randomisierte Studie zum Vergleich Immuntherapie mit 6 Zyklen Rituximab in Kombination mit 4 oder 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP in 21-tägigen Intervallen bei Patienten mit aggressiven DC20-pos. B-Zell-Lymphomen im Alter von 18-60 Jahre ohne Risikofaktor und ohne große Tumormassen

UNFOLDER
Randomisierte Studie zum Vergleich Immuntherapie mit 6 Zyklen Rituximab in Kombination mit 6 Zyklen einer Chemotherapie mit CHOP in 21-tägigen oder 14-tägigen Intervallen jeweils mit und ohne konsolidierende Strahlentherapie von großen Tumormassen und/oder Extranodalbefällen bei Patienten mit aggressiven DC20-pos. B-Zell-Lymphomen im Alter von 18-60 Jahre mit altersadaptiertem IPI 1oder IPI 0 mit großen Tumormassen

HD18
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms
Therapiestratifizierung mittels FDG-PET

MM 5
Für Patienten mit unbehandeltem Multiplen Myelom zur Untersuchung zweier Therapieschemata einer Bortezomib-basierten Induktionstherapie und einer Lenalidomid-Konsolidierungstherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid

OPTIMAL
Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung der Nebenwirkungen bei älteren Patienten mit CD20+ aggressiven B-Zell-Lymphomen durch eine optimierte Gabe von Rituximab, Ersatz von konventionellem durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierter Therapiereduktion

PETAL
(Positronen-Emissionstomographie-gesteuerte Therapie aggressiver Non-Hodkin-Lymphome)
Multizentrische, prospektive, offene Therapieoptimierungsstudie mit dem Ziel der Verbesserung der Therapieergebnisse bei Interim-PET-Non-Respondern durch frühzeitigen Therapiewechsel vom R-CHOP-Protokoll auf das B-ALL-Protokoll
 
PILLAR 2
Randomisierte, multizentrische Phase III Studie mit adjuvanter RAD001 (Everolimus)-Therapie) bei Hochrisikopatienten (IPI 3-5) mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) im Vergleich mit Placebogabe nach kompletter Antwort durch first-line Rituximab-Therapie

Nicht-interventionelle Studie (NIS) RIM-Rituximab in Maintenance
MabThera © in der Erhaltungstherapie des follikulären Lymphoms


 

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Onkologische Erkrankungen

CHANGE
Gabe von Affinitor (mTOR-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, bei denen es während oder nach einer gegen VEGF gerichteten Therapie zu einem Krankheitsprogress kommt. 

P-FLOT
Multizentrische Phase II-Studie zur Erstlinien-Therapie mit Panitumumab, Docetaxel, 5-FU, Leukovorin und Oxaliplatin (P-FLOT) bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Kras-Wildtyp-Adenokarzinom des Magens / gastroösophagealen Übergangs.

QoLiTime
Erfassung der Lebensqualität bei Patienten
mit metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakarzinom
unter Cabazitaxel

VIADUCT
Anwendungsbeobachtung
Endoskopische Stentimplantation bei malignen Gallengangsstenosen:
Vergleich Metallstent mit einem Plastikstent ohne zentrales Lumen

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