Wir stehen Ihnen zur Seite

Unser Team vom Sozialdienst, Case Management und der Familialen Pflege berät Sie über die Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt sowie bei persönlichen, sozialrechtlichen, finanziellen oder beruflichen Fragen.

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Mit Tradition. Mit Heimatgefühl. Mit Stolz.

Beispielsweise im Traumazentrum Merheim
Unser Zukunftsmodell

Die Krankenhäuser Amsterdamer Straße, Holweide und Merheim wachsen zu einem modernen Gesundheitscampus Merheim zusammen.

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Patientenfürsprecher im Kinderkrankenhaus

Willkommen!

Im Rahmen des sozialen Zusammenwirkens kann es zu Schwierigkeiten und Problemen zwischen den Patientinnen/Patienten und den Mitarbeiter/innen eines Krankenhauses kommen. Wenn Sie etwas stört, sprechen Sie bitte direkt den oder die betroffenen Mitarbeiter oder die Vorgesetzten an. Viele Probleme lassen sich so unmittelbar ausräumen.


Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. (KGNW), der Patientenbeauftragte der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen (MGEPA NRW) verfolgen gemeinsam das Ziel, das Vertrauensverhältnis zwischen Krankenhaus, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Patientinnen und Patienten zu fördern. Dazu sieht §5 des Krankenhausgestaltungsgesetzes Nordrhein-Westfalen für alle Krankenhäuser die Einrichtung unabhängiger Stellen für Beschwerden von Patientinnen und Patienten vor.


Für das Kinderkrankenhaus hat der Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln gGmbH für diese unabhängige Stelle Herrn Klaus Wiedemann als Patientenfürsprecher benannt.

Wenn Sie Anregungen, Probleme oder Beschwerden haben, die Sie nicht direkt mit den betreffenden Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern klären konnten, wenden Sie sich bitte an Herrn Wiedemann. Er wird Ihnen gerne behilflich sein. Auch Ihre positiven Erfahrungen oder Ihr Lob gibt er gerne an die entsprechenden Personen weiter.

Herr Wiedemann, Patientenfürsprecher KKH, ©  Kliniken Köln, Foto: Fürst-Fastré

Herr K. Wiedemann

Sie erreichen Herrn K. Wiedemann persönlich mittwochs von 13 bis 15 Uhr in Zimmer 225, 2. Etage des „Kapellentraktes".

Sie können jederzeit telefonisch (Anrufbeantworter) unter +49 221 8907-15081 Ihr Anliegen schildern oder das Kontaktformular nutzen.

Seite zuletzt aktualisiert am 16.10.2023